Hallo Martin

Hier mal noch ein Update zum Thema Treppe

Original geschrieben von Dámedos
Original geschrieben von stein1101
@ alle
Wie habt Ihr denn das Thema Treppe gelöst ?

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
bremach-reisemobile.org (für weitere Dokumentationen von Lösungen sind wir dankbar).

Ich habe mich — mit nur je 2 Blattfedern pro Rad und ohne Hinterachsstabi — schon länger am seitlichen Wanken unseres Fahrzeugs gestört, wenn man sich im Standbetrieb im Wohnaufbau bewegt. Nicht nur knarrt das Fahrwerk, aber auch die Leiter schabt am Boden und schiebt so im Lauf der Stunden allfällige unterlegte Holzklötze zur Seite. Vor mehreren Wochen fand ich eine Lösung, die in nur einer Minute installiert ist, und die wir natürlich nur dann einsetzen, wenn wir über Nacht bleiben.

[Linked Image von lh6.googleusercontent.com]

Mit einem Spannset ziehe ich das untere Ende der Treppe zum Rad (gummierter Stahlhaken). Dadurch wird die Treppe in die Halterung am Wohnaufbau gedrückt und der Wohnaufbau auf dieser Seite etwas angehoben (nur 1-2 cm), was die Blattfedern vorspannt. Nun sitzt die Treppe zu Einen bombenfest (naja, fast …), und das Ein- und Aussteigen ist noch sicherer, zum Anderen wankt der Aufbau nicht mehr, wenn man darin herumgeht.

Beste Grüsse
--
oliver