Hallo zusammen,

datburki hat sich leider bis heute nicht bei mir gemeldet.

Letzte Woche war ich bei meinem Freundlichen in Erding. Keiner der Anwesenden hatte leider ne Ahnung, sie haben mich auf das G-Zentrum in München verwiesen.

Ich habe dann ne E-Mail dorthin geschrieben.

Antwort war folgende:

Gerne habe ich für Sie Kontakt zu unserer internen Fachabteilung aufgenommen. Ihre G-Klasse hätte eine grüne Plakette erhalten, wenn das zulässige Gesamtgewicht nicht über 2,5 Tonnen wäre. Hier ist eine Ablastung denkbar. Wird allerdings das zulässige Gesamtgewicht mit unter 2,5 Tonnen beziffert, ist der G-Kat plakettenrelevant.

Zudem wird bei der Eingangsprüfung zum H-Kennzeichen der Auslieferungszustand mit dem Ist-Zustand verglichen. Fehlt dann der geregelte Kat, kann es durchaus zu Schwierigkeiten kommen.

Ich empfehle Ihnen daher, das Fahrzeug abzulasten. Zudem sollte der Auspuff mit G-Kat erneuert und das Fahrzeug mit einer grünen Plakette versehen werden. Dann können Sie der H-Eingangsuntersuchung entspannt entgegen gehen.

E-Mail: cs.deu@cac.mercedes-benz.com
Mercedes-Benz Customer Assistance Center Maastricht N.V. Gelissendomein 5, 6229 GK Maastricht , Netherlands. Register No.: K.v.K. Limburg 33014909

Mein G hat eine zulässige Gesamtmasse von 2500 kg. Das bedeutet, wenn ich das richtig verstehe, dass ich mein Fahrzeug nur um 1 kg ablasten muss und ich dann eine grüne Plakette bekomme? Gibt es da keinerlei Toleranzen?

Leider gibt mir die Zentralstelle zum G-Kat auch keine wirkliche Auskunft, auch die ich mich verlassen kann..... ich werde wohl den G-Kat einbauen und mein Fzg. um 1 kg ablasten....wollen wir mal sehen wie es weitergeht ;-)

Gruß



Der Mensch an sich ist ein geniales Geschöpf, Ausnahmen bekommen die Regel!