Was ich noch nicht an der Sorge verstehe: Da die Schmierbohrung des Federbolzens in der Mitte des Federbolzens liegt, haben wir den Nachweis, dass sie 1. nicht völlig zu ist und 2. das Fett grundsätzlich fließt.

Je nachdem auf welcher Seite der (Rahmen)Federlaschen die Blattfeder gerade anliegt, tritt eben dann das Fett dort aus wo es leichter raus kann: Das ist dort, wo die Blattfeder eben nicht gerade gegen die Rahmenfederlasche drückt.

Und selbst wenn nur eine Hälfte des Bolzen (von Mitte bis eine Seite) mit Fett versorgt würde, würde sich durch die Bolzenbewegung das Fett auch auf die andere Seite verteilen.Das Fett kriecht schon.

Deswegen den Federbolzen rausziehen riecht nach unnötiger Arbeit.

Erst wenn man mittels Fettpresse überhaupt kein Fett in den Bolzen pumpen kann ist die Schmierbohrung im Federbolzen verharzt und die Bohrung müsste gereinigt, bzw. der Bolzen dazu herausgezogen werden.

Grüsse
Peter