Hallo Ozy
Original geschrieben von Ozymandias
Und was passiert bei Seitenwind der an den Aufbau drückt?
Hält das die Treppe aus?
Bei Sturm habe ich das noch nicht probiert, aber da wir die Küche aussen am Heck haben, stellen wir ohnehin die Nase in den Wind und das bisschen Seitenwind, dass dann allenfalls noch resultiert, halten Leiter und Lager (oben) aus. Auch ohne Abspannung gibt es bei Seitenwind Kräfte auf Leiter und Lager, da sich die Leiter dann mit der Zeit in den Boden hineinarbeite, was m.E. auch bei Rollen und Erde, Sand oder Kies der Fall sein dürfte.

Ich hatte auch an Rollen gedacht, aber in der Praxis ist der Boden halt doch meist eher uneben, sodass man — wie Horst angemerkt hat — auch ein Verstellmöglichkeit braucht. Und ich suchte ja gerade nach einer Möglichkeit, um das seitliche Schaukeln zu unterdrücken resp. zu reduzieren. Das ist gelungen.

Beste Grüsse
--
oliver