Hallo,

Original geschrieben von Sandmaster
Klar ein Kompromiss in:
Reichweite wie weit kommst Du mit einer Gastankfüllung?
Komfort wie lange dauert die Betankung?
Sicherheit ... kann man aber so gut wie ausschließen wenn das System gut gewartet wird.

Gerne noch einmal: 80 Liter LPG + 15 Liter Benzin = Gleiche Reichweite wie mit Originaltank. Sollten es ein paar Kilometer mehr oder weniger sein: Egal, mit Benzin fahren wenn man Gas hat ist eh ein ekeliges Gefühl.

Wie lange eine Betankung dauert? Nun, ich muß meist nie irgendwo anstehen...

Sicherheit: Sehr hoch, so ein Gastank besteht aus mehreren mm starken Stahl, nicht so ein Papierdünnes Ding wie im PKW. Wenn es wie in den Links gezeigt eine Entzündung gibt, wäre das Dank der kompletten Ignoranz der Fahrer auch mit Benzin passiert. Gas ist odoriert und die untere Zündgrenze erheblich. Das muß mörderisch gestunken haben, gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. So ein Kofferraum kann nur hochgehen, wenn massiv gegen die Einbauvorschriften verstoßen wird. Da ist der G sogar im Vorteil, keine gasführende Leitung befindet sich in einem Hohlraum.

Original geschrieben von Sandmaster
Mein Zusatztank ist zwischen Rahmen und Kardanwelle hinter dem VTG... währ ja im Traum nicht drauf gekommen das einer den Benzintank ausbaut...

Das kann man ja bei meinem LPG Umbau auch machen (kein LPG Fahrer würde das freiwillig tun). Tatsächlich hatte ich Anfangs überlegt, dort einen zweiten LPG Tank zu installieren. Ich habe es verworfen, der Aufwand steht für mich nicht im Verhältnis zur Reichweitenerhöhung.

Original geschrieben von Sandmaster
Nicht alle Motoren vertragen den alternativen Kraftstoff.

Das stimmt, die Im Benz verbauten Maschinen schreien aber geradezu danach. Etwas anderes wäre u.a. viele Ford, Mazda, einige Japaner... die Anlagenhersteller pflegen Listen mit nicht Gasfesten Maschinen.

Original geschrieben von Sandmaster
Gerade die höheren Abgastemperaturen beim Gasbetrieb können sich kritisch auf die Auslassventile auswirken, wenn sie der Hersteller nicht dafür ausgelegt hat."

Jaja, die hohe Abgastemperatur. Tatsächlich ist sie niedriger und die fehlenden Additive führen, wie damals bei der Umstellung von Verbleiten auf Unverbleites Benzin, zu einlaufenden Ventilen. Wenn denn der Hersteller den letzten Mist verbaut, der gerade so hält. Ansonst schreibt halt Jeder vom Anderen ab und der Mythos vom vorzeitigen Verschleiss bleibt erhalten. Wie die Vogelspinnen aus Bananenkisten, ganz gefährliches Zeug, sowas. Hört man ja immer wieder.

Gruß

Andreas