Ja, das stimmt. Der Bremseffekt, wer hätte das gedacht, ist bei hoher Drehzahl deutlicher.

Aber bei hoher Drehzahl dürfte auch der Einschaltschlupf (neue Wortkreation) größer sein und womöglich Reibungsschäden an der Magnetkupplung auftreten.

Zur Frage von Jürgen: Warum bremst du nicht?
Bei einer bestimmten Steigung gilt: Bremsen hilft nur einen Moment, Sekunden später ist der Wagen wieder auf der Geschwindigkeit vor der Bremsung. Ein eingeschalteter Lüfter bremst umso stärker, je höher der Motor dreht, also je mehr man Bremsen braucht. Das würde ja passen und die Geschwindigkeit in gewissen Grenzen stabilisieren. Leider vertragen Common-rails keine Motorbremse, ich meine die mit den Drosselklappen.
Mir ging es um den Einschaltmoment und die Gefahr, einen Defekt der Magnetkupplung zu provozieren.

Sepp

Aber jetzt will ich Mattis interessanten Faden nicht weiter zerreden.

Zuletzt bearbeitet von SeppR; 02/06/2015 11:46.