1) Den Boiler braucht man ja nicht nur zum Duschen, sondern für Heiß- bzw. Warmwasser generell. Aufheizen des Wassers mit der Motorwärme über Wärmetauscher ist energieeffizient und technisch einfach.
Vorteile: Warmes Wasser verkürzt die Kochzeit am Kocher, reduziert den Energieverbrauch, warmes Wasser hat mit Seife wesentlich bessere Reinigungswirkung für Geschirr und Körper und reduziert so den Wasserverbrauch.

Nachteil: Boilerwasser hat nach längerer Fahrt nahe Kühlmitteltemperatur (> 80 Grad), bedeutet Verbrühungsgefahr. Duschen besser erst am Morgen, wenn das Wasser dann auf angenehme Temperaturen abgekühlt ist. Dafür benötigt man für den Tee zwischendurch keinen Wasserkessel, kann man direkt aus dem hahn nehmen (zumindest für das Teebeutelzeugs).

2) Spirituskocher: Effizienz hängt von der Reinheit des Spiritus ab. Handelsüblicher Spiritus aus dem Baumarkt ist oft unter 90%. Deshalb rate ich dazu, von einer Destille den hochkonzentrierten Spiritus mit ca. 97 oder 98% zu kaufen. Gibt es kanisterweise für die Flüssigbrennstoffkamine (Designkamine), deutlich billiger als die Flaschen in den Märkten. Mit dem Origo kann alles problemlos gekocht werden.
Zeit für 1 Liter Wasser für den Morgenkaffee: 5 bis 10 Minuten, je nach Luftdruck und Umgebungstemperatur. Ich stelle morgens das Wasser zu, ehe ich mich anziehe. Bis ich fertig bin und die Kaffeekanne etc. vorbereitet habe, kocht deas Wasser.

Spirituskocher hat sehr einfache Technik und im Notfall ist der Brennstoff - wenn auch in schlechter Qualität - aufzutreiben. Geruchsbelästigung haben wir keine, zumindest nicht dauerhaft. Es kann beim ersten Anzünden mal für ein paar Minuten nach Spiritus reiechen. Wir haben nciht den üblichen Aufbau-Origo, sondern die flache Einbau-Variante aus dem Yachtbereich. Die dichtet die Brenndosen bei Nichtgebrauch sehr gut ab.

Marcus


Und wieder ein Post mehr auf dem Zähler!