Hallo,

nachdem ich in den letzten Tagen wiedermal paar kleine Roststellen beseitigt habe, musste ich mit erschrecken feststellen, das mein Aufsitzschutz (Hubschrauberkufen) total vergammelt und nicht mehr zu retten ist.

Diese Scheißdinger sind aus Wald-und-Wiesen-Stahl und besitzen innen keinerleit Konservierung.

Da mir die Teile aber sinnvoll erscheinen (schützen Auspuff, Schweller und meinen Wassertank), ich aber nicht bereit bin für ein Paar neue 600 € zu bezahlen hab ich angefangen selber was zu bauen.

Ich hab mir etwas Edelstahlmaterial aus dem Schrott und etwas vom Metalhandel (ca. 100 €) besorgt und das Puzzel zusammen gesetzt.
Hab erstmal nur eine Seite fertig, die andere mach ich morgen.
Dann werden die noch lackiert. und etwas konserviert.

[Linked Image von up.picr.de]


So sehen die alten Teile aus.

[Linked Image von up.picr.de]





Kleiner Tip am Rande bei der Rostvorsorge am G.
Schaut euch mal eure äußeren Fensterdichtungen an. Die Teile Rosten gerne, weil sie a) einen Mantel aus Blech haben und b) mit solchen Klammern am Türblech befestigt sind.
Leider rostet dann auch das Türblech selbst, man sieht das aber nicht solange es nicht wie bei mir, langsam nach außen wandert.

Ich hab allen Rost beseitigt, neu lackiert und konserviert und hab die Dichtungen jetz "nur" mit PU-Kleber befestigt.


Gruß
Dirk