Zu dem Thema Booster :

Ich bin da nicht voll drin in diesem Thema aber meines Wissens benutzt Du die Ausdrücke nicht ganz richtig.

Dein Sterling oder Votronic sind B2B-Lader, die natürlich auch eine Boosterfunktion enthalten und sicher kein Trennrelais -- ups...-- TrennMosFet benötigen. Aber primär nehmen sie von der Primärbatterie Energie und wandeln die so um, dass die Sekundärbatterie optimal geladen wird. Also Ladefunktion.
Die Boosterfunktion bedeutet, dass sie auch eine höhere Endspannung erzeugen können, als sie am Eingang zur Verfügung haben. Und wie Erich im parallel-Thread schreibt soll man das bei Lithium nicht unbedingt machen.
Zu Beginn der Ladezeit muss der B2B nur schnell laden können und dazu braucht er möglichst viel Ampere. Wenn Du nun die guten Schnelladeeigenschaften der LiFeYPo voll ausnutzen willst brauchst Du tatsächlich ein Gerät für 100 Ampere oder sogar mehr. Also das ganz dicke und teure Gerät.

Wie lange die LiFeYPo diesen hohen Ladestrom hält weiß ich nicht, würde mich aber brennend interessieren. Meine Blei-AGM mit 155 AH nimmt den hohen Ladestrom von anfangs 80 Ampere nur wenige Minuten und geht dann allmählich zurück auf sowas 25 Ampere. Da muss ich dann lange fahren, um die Akkus voll zu bekommen.

Sepp