Hallo Frogman
Original geschrieben von Frogman
Ich muss mit viel Ampere laden um den Vorteil der Li batt auszunutzen.
D.h. Nur kurz fahren = alles voll
Ich glaube, Du hast da vielleicht etwas falsche Vorstellungen. Es wurde oben ja bereits beschrieben, dass der Ladestrom vor allem eine Funktion von der Spannung der Lichtmaschine und dem Innenwiderstand des Akkus ist. Die Lichtmaschine des T-Rex liefert max. 140 A, wovon das Fahrzeug selbst (Motor, ABS, Dieselpumpe, etc.) ein Stück bis ein gutes Stück benötigt. Du wirst einen 200 Ah-Akku nicht mit zwei Stunden Fahren vollkriegen. Auch nicht mit einem "Booster".

Ich habe meine LiFeYPO4-Anlage hier im Detail beschrieben (ein indirekter Link darauf wurde oben schon mal gegeben). Auch wenn Dich die Details um meinen Über-/Unterspannungsschutz mit MOSFET-Leistungstransistoren nicht besonders zu interessieren braucht, so gibt es dort ein paar Messwerte u.a. zu Ladespannungen und zu Ladeströmen im Zeitverlauf, die Dich interessieren könnten.

Original geschrieben von Frogman
Nach eurem Input halte ich manuelles Umschalten wohl nicht mehr für Top.

Derzeitige Favoriten Mosfet oder Sterling.
MOSFET ist eine Technologie, keine Marke. Das von mir verwendete LEAB-Gerät (ca. €300) ist MOSFET-basiert, hat einen max. Spannungsabfall von 150mV und ich kann es sehr empfehlen — ich habe es in Australien seit 8 Monaten im Dauereinsatz.

Beste Grüsse aus Alice Springs
--
oliver