Original geschrieben von Frogman
Heute mit meinem Ausbauer telephoniert.

Er meinte dass die Truma 2400 zu klein ist.
Im letzten Koffer war die 4000er drin und ich hatte das Gefühl dass sie überdimensioniert ist.
Oder waren wir nur nicht richtig kalt unterwegs ?

Was ist eure Erfahrung. Reicht die 2400 für einen 14 Kubikmeter Koffe

D.h. Ca 3,8x2,0x2,0m abzüglich Garage

Grüße
Peter

Das kommt auf den Einsatzbereich (Aussentemperatur) an. Bei unserem Koffer 2x2x2m + Alkoven 1,4x2x0,8m (30mm Schaum) braucht es zu Hochheizen von -15°C auf +20°C etwa 30-40min bei voller Leistung. Temperaturerhaltung auf 20°C geht auf kleiner Stufe (1200 Watt) auch noch bei -20°C aussen.

Bzgl. der Gewichtsthematik Diesel/Gasheizung muss man noch die zusätzlich benötigte Batteriekapazität für die Dieselheizung einrechnen (Standtage/Winter ohne Solarstrom).