Es ist wohl an der Zeit wieder mal was zu berichten.
Am Aufbau hab ich nicht weitergemacht, aber im und um das Fahrerhaus:

Eine Überlegung war, den bisher freien Platz unter der Doppelkabine zu nutzen oder für später nutzbar zu machen.
Dem steht aber entgegen das da die klobigen schwarzen Trittstufen unterhalb der 4 Türen jede Möglichkeit nehmen, sowas wie einen Staukasten so anzubringen, das man desen Deckel öffnen könnte.
Dazu kommt, das durch die breiten 315/75R16 - Reifen die Spurbreite auf jeder Seite 6cm größer wurde und eigentlich mehr Platz in der Tiefe entstanden ist.

Der Gedanke war, andere Trittstufen anzubringen, die ein freies Öffnungsfeld in Türbreite bieten und die ausserdem 6cm nach aussen verlagert sind. Dadurch könnte ich auch den 70l Tank links unter die hintere Türe positionieren - also vorrücken(was mir erlauben würde einen tiefen Zusatztank an die Stelle des bisherigen Tanks einzubauen: dort sitzt der breitere Aufbau darüber).
Wenn schon eine solche Änderung, wollte ich das auch noch mit Gewichtsreduzierung verbinden.
Durch eine andere Konstruktion in Alu von 11kg Trittstufen auf 6kg runter.

Hier sieht man die alten Schwarzen Stufen und das dadurch ein eigentlich platzmässig passender Staukasten nicht zu öffnen wäre. Ersatz soll das hier angeklemmte Alu Leiterprofil werden.
[Linked Image von up.picr.de]

Aber wie befestigen? Die weissen Blechwinkel der schwarzen Rohrtritte sind schon im Orginal nicht sehr stabil und bei einer Auslenkung von 6cm entsteht zusätzliches Drehmoment. Für jede Montagestelle (vorn,mitte,hinten) braucht es eigentlich eine andere Lösung, weil die Gewindebohrungen anders sind.
Den Kabinenboden wollte ich nicht durch neue Löcher anbohren.

Hier meine Alukonsolen dazu aus 3mm- U-bzw. Rohrprofilen:
[Linked Image von up.picr.de]

und montiert sieht es links so aus:
[Linked Image von up.picr.de]

So könnte jetzt der Orginaltank nach vorne versetzt werden.
Im Detail ist die hinter Halterung komplizierter, da ist die Konsole noch auf einer 6mm Aluplatte aufgeschraubt, davon hab ich aber noch keine Fotos.

Auf der rechten Seite wird es etwas anders, das soll das Ersatzrad bis unter die hintere Konsole reichen.

Mich trägt das ganze ganz gut, aber es sollten sich sicher nicht mehrere gleichzeitig auf die Leitersprosse stellen, was jetzt durch die durchgänge Länge der Stufe, anders als im Orginal, möglich wäre. Könnte es da Ärger mit dem TÜV geben ? Ich hab da keine Ahnung.