Hallo Ozy

hier wären meine Daten:
die Maße der Kardanwelle
L1 = 88,5 L2 = 112 (gesamt 199,5 bei 330 Radstand)
gegenüber
L1 = 86,2 L2 = 103 (gesamt 189,2 beim original 4x4 mit 320 Radstand)

(beim Messen der Winkel habe ich gleich einmal festgestellt,
daß der Rahmen leicht verzogen ist)

Winkelmessungen gegenüber dem Rahmen
Welle am VTG = 4,3 Grad
Welle im Mittellager = 4,7 Grad
Welle am Diff = 5,0 Grad
das wären 0,3 Grad Unterschied (Mittellager-Diff)
aber Messungen von der Welle direkt auf den Diff-Flansch haben 0,15 ergeben.

Es sind sind Vibrationen die eben Lastabhängig auftreten
und sich mit der Drehzahl des Antriebsstranges ändern
Räder schließe ich erst einmal aus, da ich schon verschiedene probiert habe
Verteilergetriebe habe ich auch schon das zweite drinnen
Mittellager und Kreuzgelenke sind beim Verlängern der Kardanwelle überprüft worden
das Differential hat (geringes) Spiel läuft aber sonst absolut sauber
auch keine Späne im Öl

vielleicht auch noch interessant:
das Fahrzeug hatte zuerst eine 3-teilige Kardanwelle
beim Umbau auf 4x4 habe ich zuerst einfach die Länge des VTG
aus dem ersten Wellenteil herausschneiden lassen.
das war dann eine 3-teilige Welle mit 4 Gelenken
damit war das Fahrzeug unfahrbar, die Vibrationen waren derartig stark,
daß man glaubte, jeden Moment zerreißt es was.
danach habe ich umgebaut auf die jetzige Version.
die Vibrationen waren sehr viel besser, aber eben leider nicht ganz weg.

so im Moment fällt mir jetzt nichts mehr ein

viele Grüße
herbert

Zuletzt bearbeitet von herbertc; 20/06/2015 10:39.