Original geschrieben von G36AMG
Original geschrieben von Lancelot
Hallo,

-am Lenkwellenstrang hat ein Schlagschrauber nichts verloren!

Gruß

Alexander


Hallo,

hab meine Schraube damals so aufbekommen.
Das Fahrzeug lenkt heute noch.

Was soll da auch passieren ?

Wenn ich durchs Gelände fahre bekommt die Lenkung u.U. ganz andere Schläge wenn auch von der anderen Seite.
Das sollte nicht den großen Unterschied machen.


Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber diese Antwort schafft eine falsche Sicherheit, die es so nicht gibt und die ich deshalb so nicht stehen lassen möchte. Ich weiß von was ich rede, weil ich beruflich u.a. damit zu tun habe.

Die Schraube am Lenkrad so zu öffnen kann gutgehen, muss aber nicht! Und genau aus diesem Grund möchte ich darauf hinweisen.

Klugscheißermodus EIN:

Wir sprechen hier von einer hydraulisch unterstützten Kugelumlauflenkung. Dabei befindet sich im Lenkventil eine Kombination aus Steuerkanten und einem Drehstab für die entsprechende Rückstellung des Ventils (und damit des Lenkrads). Das gesamte Konstrukt ist so ausgelegt, dass unter normalen Betriebsbedingungen fast 100% der Lenkkräfte über die Hydraulik gestützt werden (das bißchen Handkraft das Du noch spürst, vernachlässigen wir mal...). Im Falle eines Hydraulik-Ausfalls kann man die Lenkung auch rein mechanisch betätigen (Du glaubst nicht, wie hoch dabei die Lenkkräfte sind!). Wir sind uns aber einig, dass in diesem Zustand die Fahrt zu Ende ist. Von einer Geländefahrt brauchen wir gar nicht mehr reden. Die Zeiträume, in der die Lenkung rein mechanisch "Schläge" abbekommt, um bei Deinen Worten zu bleiben, sind also sehr überschaubar.

Im mechanischen Notbetrieb, läuft das Ventil auf einen Anschlag, da der Drehstab viel zu weich wäre, um die rein mechanischen Lenkkräfte aufzunehmen.

Wenn Du nun am Lenkrad den Schlagschrauber ansetzt, dann semmelst Du immer schön auf diesen Anschlag, der dafür aber leider nicht ausgelegt ist. Zudem hat ein Schlagschrauber ein deutlich größeres Spitzenmoment, als Du es auch nur annäherungsweise mit deinen Armen im Notfahrbetrieb aufbringen könntest! Resultat: Du schädigst Dein Lenkgetriebe und es kann zum Versagen kommen.

Klugscheißermodus AUS:

Wenn die Schraube nicht will, dann würde ich den Lenkwellenstrang vom Lenkgetriebe trennen und mit einem 2. Mann am Lenkrad gegenhalten (bitte nicht gegen das Lenkradschloß). Dann meinetwegen auch mit Schlagschrauber.

Gruß

Alexander

PS: Sorry, hatte grade Zeit zum Schreiben, und nun musst Du es ausbaden ;-)