Original geschrieben von Ozymandias
Mag sein, den Ami kann ich aber Heute noch ohne Spezialwerkzeug reparieren und ich brauch kein WHB um ein Verteilergetriebe zu revidieren.
Selbst ein ATG ist mehr oder weniger nur zusammengesteckt.
Und man braucht keinen Bachelor um daran zu arbeiten, ist alles simpel und logisch aufgebaut - genau so dass es eben Ungelernte (gibt ja keine Berufslehre drüben) relativ problemlos Reparieren können.

...

Wobei ich US Limousinen nicht kenne, nur die HD Pickups der drei Großen und die sind nun sehr ordentlich verarbeitet, da sehe ich zumindest keinen Vorsprung mehr der Konkurrenz, im Gegenteil.

die können in der heutigen Zeit auch keine motorisierten Planwagen mehr verkaufen, somit stecken die aktuellen Modelle ebenfalls voller moderner und somit teils aufwendiger/komplizierter Technik. Und dafür brauchen die, wie wir, gut ausgebildete Mechaniker/Mechatroniker. Sie haben halt nicht das hiesige (DE) Berufs-Ausbilungssystem, aber es gibt ca 140 Schools bzw Colleges über die USA verteilt, wo die Spezies ausgebildet werden.

Ich glaube nicht, dass man so ein Aggregat ohne know-how & Handbuch(PC) repariert.. Rams-Big-Announcement
Original geschrieben von www.bls.gov
Job Outlook

Employment of automotive service technicians and mechanics is projected to grow 9 percent from 2012 to 2022, about as fast as the average for all occupations. Job opportunities for qualified jobseekers should be very good.


Gruß Juergen