Noch einen Schritt vor dem Nachsehen, was vorhanden ist: TÜV-Prüfer suchen, der überhaupt eine geänderte Sitzbefestigung einträgt.

Ich habe 2010 versucht im 461er (BJ 2001) Einzelsitze zu realisieren. Weder direkt beim TÜV noch über die einschlägig bekannten Firmen, die G´s umbauen war da was zu machen. Sobald die Befestigung von der Serie abweicht, ist nix zu machen. Selbst wenn original 2 mm Bleche verwendet werden und du ein 10mm Blech verwendest, weil die Löcher anstatt in 450mm Abstand in 455 mm Abstand sind, nimmt dir das keiner ab (außer Festigkeitsgutachten, Crashtest ets.). Zumindest ist es mir so ergangen.

Falls du einen anderen Weg findest, würde mich das auch sehr interessieren.

Im 463er besteht theoretisch dir Möglichkeit eine 2/3 oder Sitzbank zu realisieren, in dem die Sitzbank entsprechend gekürzt wird.


You may reach your destination faster than we do, but where we're going you never get there wink