Hallo mal wieder,

im Rahmen der Konservierung habe ich den Tank zumindest mal abgesenkt und mir den Geber angeschaut. Der passt definitiv nicht in den Kunststofftank. Demnächst werde ich dann mal den Widerstand bei fast leer und voll messen, werde dann berichten wie die Werte sind (scheinen ja nicht gerade griffbereit zu sein). So sieht der originale Tankgeber übrigens eingebaut aus:

[Linked Image von up.picr.de]


Ein weiteres Thema ist die Vorderachse:
1) Die Reifen sind außen stark abgefahren und haben Sägezahn, jeder zweite Stollen ist stark abgefahren, auf der Fahrerseite etwas mehr als auf der Rechten. Ich war heute beim PKW-Reifendealer, der meint das könnte generell der hohe Schwerpunkt des Autos sein, und vielleicht ist der Linke mal eine Weile mit zuwenig Luft gelaufen. Spur/Sturz einstellen würde er erst im nächsten Schritt. Dazu ein Bild von der Fahrerseite und Fragen:

[Linked Image von up.picr.de]

a. Welchen Luftdruck empfehlt ihr? Es sind BF Goodrich MT 255/85 R16 auf den Originalfelgen mit Schlauch montiert. Maximaldruck ist 80 Psi (5,5 bar). Das Fahrzeug wiegt leer ca. 3,2 t.

b. Irgendwelche heißen Tipps, wo das herkommen könnte (etwas spezieller als "Achsgeometrie vermessen und einstellen" :-)?

c. Der Reifen auf der Fahrerseite (siehe Bild) ist an der Außenflanke schon unter der Verschleißgrenze, während die Innenseite noch ordentlich Profil hat (5-6 mm). Bin jetzt am überlegen, ob ich die nach der Behebung der Ursache einfach generell tausche, das Sägezahnprofil sieht auf beiden Seiten nicht so gut aus. Da ich auch das Ersatzrad verbrauchen will bevor es überaltert, könnte ich einen einzelne neuen oder leicht gebrauchten Reifen kaufen und zusammen mit dem Ersatzrad auf der Vorderachse montieren. Wenn die Profiltiefe etwa gleich ist (max. ca. 3-4 mm Unterschied) sollte das doch kein Problem für das Diff bei eingeschalteter VA sein, oder?

2) Wen es interessiert, ich hatte eine undichte Achsmanschette außen vorne rechts. Was erstmal nach großem Schaden aussah war nach dem Reinigen nur ein kleines Löchlein:
[Linked Image von up.picr.de]

EIgentlich wollte ich die Manschette tauschen. Ich habe das dann aber doch mit einem vulkanisierten Flicken geflickt, da ich keine passenden Schellen zu meinen Manschetten hatte und es nur so ein kleines Loch war:
[Linked Image von up.picr.de]

Bin gespannt wie lange das hält...

Beste Grüße,
Raphael


Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317