Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

@Jürgen:
Den positiven Sturz habe ich im Repleitfaden gesehen. Das hat sicher eine Auswirkung, dazu kommt noch der hohe Schwerpunkt bei meinem Klappdach, usw. Vermutlich ist es die Summe der Kleinigkeiten, und der Vorbesitzer hat meines Erachtens nach nie durchgetauscht.

@Dave:
Danke für die Blumen, ebenso! Soweit ich das erkennen kann.

Hm, wenn der Lehrling auch nicht verstand wie das funktionieren soll, dann fragt man sich, ob die Messung überhaupt richtig gemacht wurde...

Sag ma, dem Kennzeichen nach bist du aus Freiburg? Ich komme vom Bodensee, das ist ja nicht so weit entfernt. Bin auch regelmäßig kurz in Freiburg, bzw. fahre durch. Vielleicht kann man sich ja mal bei Gelegenheit austauschen, so viele von den Autos gibts ja nicht...

3,5 bar waren bei mir beim Kauf drin. Ich hab gestern mal testweise 4-4,5 bar reingemacht, ich merke keinen großen Unterschied im Fahrkomfort, also wirds vermutlich noch ok sein. Meiner ist ja auch etwas schwerer (wobei ich das sicherheitshalber auch mal auf der Waage prüfen will).

@Horst:
Danke, werde ich so machen. Ich fürchte nur, dass meine Vorderreifen schon zu weit abgenutzt sind... Eine Überlegung war noch, die Reifen andersrum auf die Felge zu montieren, so dass die abgefahrene äußere Seite nach innen kommt. Ist aber trotz (oder wegen) Sprengringfelge doch ein beträchtlicher Aufwand. Naja, vielleicht mach ich das mal zur Übung, kann nicht schaden wenn man das im Ernstfall nicht zum ersten Mal macht...

Grüße
Raphael




Fuel-to-Noise-Converter (F2NC) Iveco TurboDaily 4x4 40-10 WC, FGst-Nr. ...5939317