Hallo liebe Forum-Gemeinde,

habe meinen Iveco das erste mal „freigelassen“ und bin mit ihm 4 Wochen auf Island und Färöern gewesen. Bis auf ein paar kleinere Dinge (Handbremsseil, Reifen kaputt, Auspuff vom Nachschalldämpfer abgerissen) hat alles wunderbar funktioniert. Wir haben ca. 5500km zurückgelegt, davon ca. 2000km auf Pisten, im Hochland.

Einige Probleme hatte ich mit Wasser, allerdings nicht beim Furten - das war perfekt und hat riesigen Spaß gemacht, sondern wenn es von oben kam! Bei starken Regen hat sich Wasser immer wieder den Weg in die Zentral-Elektrik links neben dem Lenkrad gesucht und dort für merkwürdige Effekte gesorgt (Scheibenwische-Intervall ging plötzlich von selbst an, auch ohne Zündung; mal arbeitete Scheibenwischer und Scheibenwaschanlage im Dauerbetrieb und ließ sich nur durch Sicherungsziehen stoppen, mal ging das Fernlicht nicht mehr aus...). Nach sorgfältigem Trocknen hat sich das alles erledigt...bis zum nächsten starken Regen. Den Ort des Wassereinbruchs habe ich noch nicht genau identifiziert: es kommt auf jeden Fall etwas durch den Kabelbaum vom Motorraum (die Gummidichtung dort macht nicht mehr das, wofür sie eigentlich gedacht ist – dort will ich einfach mit Silikon alles abdichten). Aber außerdem habe ich noch Wasser gefunden, was unterm Lenkrad auf halber Höhe ins Auto läuft. Das tropft dann auf das Bremspedal. Ich habe noch keine Idee, wie das Wasser dorthin kommt, vielleicht durch die Frontscheibendichtung? Vielleicht habe ich aber auch undichte Stellen im Dach (unter den Solar-Panels?, der Dach-Himmel ist bei langem Regen auch feucht im vorderen Bereich) und das Wasser läuft im Rahmen dort irgendwie hin. Falls jemand einen Tipp oder eine Idee hat, wäre ich dankbar.

Ich habe nach der Tour noch ein paar Fragen, vielleicht könnt ihr mir bei einigen helfen:

1. Wie bekomme ich die seitlichen Schiebefenster richtig dicht? (Der aufmerksame Leser hat spätestens jetzt eine Vorstellung über das Wetter auf unserer Reise :-).
2. Wenn ich auf rauer Piste fahre, wackelt die Frontscheibe in der Dichtung gut 1 cm hin und her. Das sieht man, wenn man einen Punkt an der Windschutzscheibe und einen an der unteren Dichtung mit dem Auge fixiert. Die Dichtung bewegt sich nicht in bezug auf den Rahmen. Das kommt nach meiner Meinung durch die Verwindung des Fahrzeugs (ich hatte einige Last auf dem Dachträger). Ist eine so große Bewegung normal?
3. Wie bekomme ich die Bremstrommel hinten ab um mein Handbremsseil zu reparieren?
4. Der Schiebetürmechanismus an der Seitentür funktioniert grauenvoll. Eigentlich kann man die Tür nur vernünftig öffnen, wenn man von außen dagegen drückt. Weiß jemand, wie ich das leichtgängig bekomme?
5. Und der Schließhebel der Hecktür links erfordert ordentlich Geduld. Auch wenn ich mittlerweile durch gleichzeitiges Drücken an drei Punkten das gut hinbekomme, wäre es wünschenswert auch das leichtgängig zu bekommen. Damit bestände dann die Chance, das selbst Frau und Kinder die Tür ohne mich zukriegen...
6. Mit was für Luftdruck fahrt Ihr im Gelände? Ich habe auf grober Piste den Druck vorne auf ca. 2.5 bar und hinten 2.8 bar reduziert, bei 235/75 R17.5.


Gruß und Dank im Voraus
Yweggo