Frontrunner ist schon mal nicht schlecht und für deine Bedürfnisse sollte der Träger natürlich keine Reling haben, sonst geht das Klappzelt nicht auf. Die üblichen Klappzelte fürs Dach unterscheiden sich auch nicht sonderlich: Eezi-Awn, Howling Moon, Echo, Hannibal etc...
2 Dachzelte finde ich aber schon recht viel. Bedenke, dass dann ca. 130kg auf dem Dach rumliegen. Das ist ne ganze Menge Holz:

http://www.greenlandy.de/reisen--to.../nambia-2004--fotogalerie/wwwnam129.html

Bei "unserem" Landy damals in NAM hat das Dach dieser Belastung auf Dauer nicht standgehalten.
Das Auto verwindet sich bei Fahrten über Stock und Stein, während oben 3 Zentner das Dach in der Zange halten: Knack! A-Säule oben rechts an der Verbindung zum Dach gebrochen.

Für welche Aktionen sollen die Zelte denn angeschafft werden? 1-2x/Jahr für 5 Nächte lohnt samt Aufbau und Lagerung nicht wirklich - immer oben drauf lassen schadet den Zelten und dem Auto.

Ich füge mal hier eine uralt-pdf unserer Dachzeltmontage mit an.

http://www.greenlandy.de/pdf/MontageEezi.pdf

Das ist schon 13 Jahre her, aber Landy, Träger und Zelt sind noch alle im Familienbesitz grin , wobei wir das Zelt in den letzten 3 Jahren nur an 2 Nächten benutzt haben und für solche Spontanaufbauten zwei schnelle Thule-Dachträger zur Montage nutzen.

Bei zwei Zelten wird nur die Variante möglich sein, dass zumindest das vordere Zelt nur seitlich geöffnet werden kann und nicht nach vorne über die Motorhaube. Der Weg nach vorne wäre für eine Leiter nämlich zu lang und der Winkel zu flach. Abhilfe schafft da nur der Kuhfänger, wo die Leiter eingehängt wird:

http://www.greenlandy.de/reisen--to.../nambia-2004--fotogalerie/wwwnam307.html

VG Thomas

Zuletzt bearbeitet von Greenlandy; 24/07/2015 06:26.

Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com