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Das kann ich Dir gar nicht genau sagen. Frage doch mal den Marco dazu.
Aber, das Dach darf ja mit bis zu 150 kg belastet werden. Diese verteilen sich beim Riffelblechträger nun auf die gesamte Dachfläche und die seitlichen Rundungen und das Heck des Dachs verteilen das Gewicht gleichmässiger auf die Seitenrahmen, Holme usw.
Ein üblicher Dachgepäcktrager verteilt die Last auf 6, 8 oder vielleicht auch ein paar mehr Punkte auf eine überstehenden Rinne (was wie ein Hebel wirkt) was zudem die Dichtungen dort in Mitleidenschaft ziehen kann. Klar, auch das ist ein seit Jahren bewährtes Prinzip, keine Frage. Aber die Stellen wo früher mein Dachgepäckträger draufgeklemmt war, sieht man noch heute.
Der Nachteil des Riffelträgers ist, er ist nur schwer wieder zu verkaufen.
Gruß AWo
Zuletzt bearbeitet von AWo; 24/07/2015 11:50.
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