Original geschrieben von raphtor
Original geschrieben von Sambo
Vorher war ich knapp 20 Jahre mit definitiv chronisch untermotorisierten VW Bussen unterwegs. whistle2

Moin,

na dann brauchst du es vermutlich wirklich nicht, weil es dir in Fleisch und Blut übergegangen ist, deinen Motor unter allen Umständen zu schonen :-)


Gruß,
Raphael

Hallo Raphael,

die Motoren in meinen Fahrzeugen werden mitnichten geschont.
Dennoch hat auch der 1,6l T3 Syncro hat bei mir problemlos 160.000km gehalten bis ich ihn mit 240.000 verkauft habe.

Und als Schleicher bin ich ebenfalls nicht unterwegs. (Die Bußgeldstelle kann's di jederzeit bestätigen
Wenn mein jetziger Daily mit 125PS ausreichend motorisiert ist, warum sollten mir dann 146PS nicht reichen?
Selbst mit Boot und Dachbox auf dem Dach kann ich problemlos noch einen LKW auf der Landstraße überholen. Auf der Autobahn kommt bei 130 der Tempomat rein. Alles andere ist nicht nennenswert schneller. Wenn ich auf 500km eine viertel Stunde spare, weil ich ab und an ein paar hundert Meter 200 fahren kann dann bringt's das nicht wirklich.
Als Vielfahrer hab'ich da so meine Erfahrung. Und die Firmenwagen mit denen ich unterwegs bin haben immer >200 PS

Fakt ist dass ich die Standheizuung sicherlich öfter nutze als die 170PS.
Während die Preisdifferenz zwischen dem 2,3l und dem 3,0l mit 146PS gerade mal gute 200€ beträgt reden wir beim 170PS Motor von deutlich über 1.000€ Mehrkosten.

Eben habe ich nochmal das Datenblatt studiert und festgestellt, dass der 3l den guten alten Wastegate Lader drin hat während beim 2,3l ein VTG Lader verbaut ist.
Von daher wird's der 3L

Gruß
Christoph


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