Hallo zusammen

Nachdem wir nun ein Unterforum haben für die Fans (und die es werden wollen) von US amerikanischem Schwermetall will ich meinen Ram auch mal im Detail vorstellen.

Wie einige hier ja wissen hab ich vor gut 12 Jahren (oder so) einen Bremach besessen und neu aufgebaut, leider wurde ich mit dem Fahrzeug nie eins, zu wenig Leistung, zu wenig Komfort und bei meinem Modell auch zuviele Defekte. Darum habe ich ihn dann 2006 verkauft.
Danach hatte ich einen Grand Cherokee 5.9 mit dem ich meinen Offroadtrailer durch die Landschaft gezogen habe und den ich all die Jahre bis Heute als Alltagsfahrzeug einsetze, er hat mittlerweile über 320000Km auf dem Zähler und rennt immer noch Gut.

Nun zum Ram.
Da meine Frau und ich uns als Hochzeitsreiseziel 2013 Island ausgesucht hatten wurde es Zeit über ein Basisfahrzeug nachzudenken mit dem auch wirklich unwegsames Gelände unter die Räder genommen werden kann was ich dem Offroadtrailer nicht mehr zumuten wollte.
Da wir nun ja aber die Kabine bereits besassen war da wenig Auswahl an Basisfahrzeugen.
Bremach, Iveco, Achleitner war so direkt sichtbar, aber Teuer, so Teuer... und wieder die mir bereits bestens bekannten Kleinserienfahrzeuge mit all ihren Stärken und Schwächen wo ich jetzt hier nicht im Einzelnen drauf eingehen will.

Da ich ja mit meinem JEEP beste Erfahrungen gemacht hatte führte der Weg recht schnell zu den US Fahrzeugen, einiges an rumgoogeln und der Fall war Klar - Dodge Ram 2500 Cummins sollte es werden der Baujahre 04-06 - warum? Euro3 Einstufung die im Verhältnis wenig Ansrüche an die Dieselqualität stellt und doch den ISB600 Motor mit genug Leistung und dem (mit wenig Nachhilfe) haltbaren 48RE Getriebe.
Dodge auch deshalb weil sie hier in Europa doch recht gut vertreten sind und zb. Ersatzteile wenn benötigt bei jedem JEEP/FIAT Händler bestellt werden können zu einem vernünftigen Preis (meistens), ansonsten hat man natürlich jegliche Möglichkeit der Bestellung im Internet.
Ein Punkt noch zum Motor, da es sich um einen Cummins handelt kann man über die CPL Nummer die auf dem Motor aufgedruckt ist bei jedem Dieselspezialisten auf diesem Planeten Ersatzteile bestellen wenn sie den mal benötigt werden, Cummins ist weltweit vertreten in Baumaschinen, Generatoren, Booten usw. usf. da hat man recht gute Karten dass man Hilfe findet wenn welche benötigt.

Ein Bild wie Meiner 2012 aussah beim Kauf.
Hatte 202000Km gelaufen und schien in akzeptable Zustand zu sein doch dazu später mehr.

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Unauffällig und Harmlos, Farbton Light Almond Pearl - interessanterweise stellte sich das als gute Farbe heraus, sie ist unauffällig und man sieht Schmutz und Kratzer schlecht.

Erstmal Werksbrücke runter und Chassis auffrischen mit FluidFilm, Permafilm und Mike Sanders.

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Bereifung auf den beiden Bildern ist bereits angepasst - 315/70-17 BFG AT

Dann kam das Häuschen drauf.

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Hilfsrahmen, starr verschraubt da das Dodge Chassis extrem steif ist braucht es keine flexible Halterung, gleich wie beim Bremach.

und die Hochzeit

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Eine stimmige Kombo, Kabine ist 230x195x140 LBH.

Danach kam die MFK als Wohnmobil zusammen mit der Auflastung auf 5To. Gesamtgewicht. Das ist relativ einfach möglich da die Achslasten ab Werk das hergeben, Standartgewicht war 4100Kg GG.
Kleine Anmerkung dazu, 2500 und 3500 Modelle unterscheiden sich nur in der Federung und bei den Reifen - Chassis und Bremsen sind immer 3500 und damit von der schweren Baureihe.
Da wir die Federung/Reifen eh modifizieren um das Dauergewicht zu tragen macht es also wenig Sinn auf den teureren 3500er zu schielen, der 2500er reicht aus.

Ende erster Teil.

Zuletzt bearbeitet von Ozymandias; 12/05/2016 21:13. Grund: Titel angepasst

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