Wie weiter oben genannt sollte man dem 48RE Getriebe etwas auf die Sprünge helfen.

In meinen Augen sollte man zumindest das TransGo Shiftkit einbauen, es erhöht die Haltekraft im Getriebe generell und verkürzt die Überschneidung beim Gangwechsel.

[Linked Image von up.picr.de]

Zum Einbau des ShiftKit muss das Getriebe übrigens nicht raus aber ich hab ja noch so dies und das mehr gemacht.

[Linked Image von up.picr.de]

so zb. einen neuen Wandler verbaut mit höheres Effizienz (96% statt 70%) von BD Diesel - http://www.dieselperformance.com/index.php/product/index/19P
30 Kg wiegt der Brocken, aber ist jeden Cent wert wie ich es erwartet hatte. Das Fahrzeug hängt wesentkich direkter am Gasfuss, der Gummibandeffekt der bei Automatikgetrieben der älteren Generation oft bemängelt wird ist fast ganz weg.

[Linked Image von up.picr.de]

Zusätzlich wurde die Getriebeentlüftung (oben im Bild) in der Wandlerglocke verschlossen und durch eine extrene Entlüftung am Overdrive ersetzt die mit einem Schlauch nach oben geführt ist.

[Linked Image von up.picr.de]


[Linked Image von up.picr.de]

Hier hat mir ein Lieferant hier in der Schweiz ein Ei gelegt, hat mir den falschen Dichtring für die Frontplate geliefert, konnte ich zwar Einbauen aber es wurde nicht Dicht, dadurch durfte ich das Getriebe was ja so leicht ist noch ein zweites mal Ausbauen und zerlegen.

[Linked Image von up.picr.de]

[Linked Image von up.picr.de]


Die Getriebekühlung muss beim Dieselmodell übrigens in keiner Weise modifiziert werden, sie ist ab Werk für schwerste Dauerlast ausgelegt, unsereiner als Reisender kommt da nichtmal in die Nähe auch wenn der Gasfuss noch so schwer ist.
Wer einen 10T Sattelschlepper mit Vollgas über den Eisenhower Pass ziehen kann den bringt man nicht so schnell aus dem Gleichgewicht.

Ende Teil 5


It's your life - make it a happy one!