Nachtrag zu Fahrwerk and Antriebsstrang.

Die Diesel Ram haben eine 11,5" Hinterachse und ab Werk alle eine TrueTrac Torsen Sperre verbaut.
Ich habe das dann an der 9,25" Vorderachse noch nachgerüstet.
Jetzt bin ich auf den gleichen Stand wie DURO oder Bremach, ich denke das passt.
Es gäbe auch ARB oder Detroit Locker usw. aber im Reisefahrzeuge bevorzuge ich die Torsensperren die unauffällig immer da sind wenn man sie braucht ohne dass man manuell eingreifen muss.
Ist Geschmackssache aber ich mag das so. Hatte am JEEP 2x ARB drin und nach 2 Jahren die Achsen mit ARB verkauft und auf TT umgerüstet.

Ab 2002 sind auch keine Dana Achsen mehr verbaut sondern AAM, identisch zu den Achsen bei Chevrolet im Silverado, die Ersatzteile sind grossteils untereinander austauschbar.
So verwendet zb. Chevy eine automatische 100% Sperre die man so auch 1:1 in die Achse in meinem Ram bauen könnte.
Die AAM Achsen sind auch wesentlich servicefreundlicher da sie seitliche Kronenmuttern haben zum einstellen des Zahnflankenspiels und nicht mehr mit Einstellscheiben arbeiten wie es Dana-Spicer immer getan hat.

Ende Teil 7


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