Hoi zäme
Original geschrieben von BRECH
Falls Dir die Halterung wieder abreisst, würde ich einfach zwischen Hauptkühler und Klimakühler (an 4 Punkten), eine dicke Wurst Sika reindrücken. Bei einer evt. Demontage, einfach mit einem Cutter aufschneiden und danach wieder verkleben. Hält bei uns schon 80’000km, zum teil üble Pisten
Anschleifen, mit Spiritus entfetten (muss nicht unbedingt Aceton sein) dann Sika marsch.
… und warum sagt Ihr mir das erst jetzt? maul Im ernst: vielen Dank für den Tipp! Wäre natürlich einfacher gewesen. Ich muss allerdings sagen, dass ich bei meiner Lösung (mit neuen Alu-L-Profilen) und dem immer undichter werdenden Wasserkühler nun ganz froh war, dass ich den Klimakondensator einfach ab- und wieder draufschrauben konnte, denn ich habe ihn inzwischen dreimal abgebaut.

Gestern habe ich den neuen Wasserkühler montiert und nun ist hoffentlich Ruhe damit. Auf den letzten 4000 km entlang des Savannah Way hatten wir zuerst alle zwei Tage 1-2 dl Wasser nachgefüllt, dann täglich. Die Schotterpisten haben kräftig "nachgeholfen" …

Die Verklebung mit 2-K-Epoxy-Kitt auf der rechten Seite war dabei praktisch dicht (und das seit 3 Monaten), aber die vom Kühler-Fachmann reparierte linke Seite wurde immer schlechter (drei Wochen her). Der hatte mit dem Brenner eine Kunststoffstange (ich weiss nicht genau, was das für ein Material war), auf die lecken Stellen geschmolzen; dabei wird der (ausgebaute) Kühler erwärmt und die flüssige Masse gehe in die Ritzen rein, sagte er. So viel zur Theorie. Er betonte aber auch, dass er keine Garantie für die Reparatur geben könne, und ich den Kühler möglichst rasch ersetzen solle. $150 hat er dennoch verlangt.
Von Kühlerdichtmitteln wurde mir von mehreren Seiten abgeraten, da diese Ablagerungen hinterlassen würden, u.a. im Turbo, der bei der 174-PS-Version ja auch wassergekühlt ist.

Aufgrund der Erfahrungen und der Kommunikationen über die letzten drei Monate, komme ich zum Schluss, dass man unbedingt etwas wie einen 2-K-Epoxy-Kitt dabei haben sollte, denn der Wasserkühler scheint echt ein Schwachpunkt zu sein. Wenn der Kühler aber einmal zu lecken begonnen hat, dann sollte man ihn eher früher als später ersetzen. Reparieren lohnt nicht, ausser wenn man sonst nicht weiterfahren kann.

Auf der anderen Seite haben wir auch gelernt, dass man mit einem lecken Kühler durchaus leben kann. Er wird nicht plötzlich einen Riss machen und fertig. Und laut Erich Christ darf man einfach Leitungswasser auffüllen (Achtung: Frostgefahr), denn moderne Kühlerflüssigkeit beinhält auch Entkalker.

Ich weiss nicht, ob ich ein nächstes Mal ein Kühlerdichtmittel probieren sollte. Was sind Eure Meinungen dazu?

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Das etwas zahnlose Lächeln unseres Rex

[Linked Image von lh3.googleusercontent.com]
Neu vs. alt (rot = repariert, Kreis = Epoxykitt)

Liebe Grüsse
--
oliver