Ozi die Überschrift müsste " 4x4 Van´s- Umbauer heißen...
Sportsmobile ist ein Betrieb wie WESTFALIA. Die bauen Wohnmobile auf Ford, Chevy, MB usw Basis. Weiterhin bauen sie auch Vans zum 4x4 um.
Da bibt es aber in den USA weitere Umbauer. CCV ist einer der ebenfalls 4x4 Umbau und Hoch/Klappdächer baut.
4x4 Umbauer gibt es sehr viele, oft auch kleine Betriebe.
Hier mal eine kurze, sicher nicht vollständige Liste der bekanntesten:
Sportsmobile (Früher Spiral nun Blattfeder)
Ujoint (Blattfeder)> er bietet ein DIY Kit an
Quigley (Spiralfeder mit eigenen Längslenkern)
Quadvan (Spiralfeder mit original Ford Längslenkern)
Agile Offroad (Spiralfeder, er verwendet oft auch die "geteilte" Vorderachse vom zB Bronco. Also keine Starrachse) Sehr interessant mit all seinen Vor und Nachteilen....
CCV (Spiral mit eigenen Längslenkern)
Boulder Offroad (Blattfeder, er bietet ebenfalls ein DIY Kit an)

Um auf alle Einzelheiten einzugehen wo die Unterschiede liegen fehlt mir gerade die zeit...das sind mächtig viele Kleinigkeiten, aber auch eklatantes.
So arbeitet Quigley zB mit einem anderen Lochkreis an der Vorderachse als die -modernen ab 1997? Ford Vans (8x165 zu 8x170).
Das war ein Grund warum Quigley nun nicht zu meinen Favoriten gehörte. Was aber nicht heißt das ich keinen genommen hätte wenn alles andere gepasst hätte whistle


Lieber off- statt on-road