Original geschrieben von BerndHennig
- Blöd das man den Rubicon nur mit Diesel und Automatik bekommt, ist das (Automatik) ein Nachteil

Hallo,

Hab zwar keinen Jeep und auch keine Erfahrungen mit dem Rubicon. Trotzdem ein paar Zeilen von mir.
Vor 20 Jahren war ich der Meinung ein Fahrzeug sei nur ein richtiges Fahrzeug wenn ein Schaltgetriebe verbaut ist. Dann musste ich einen Automaten fahren (Ersatzfahrzeug der Garage). Seitdem bin ich davon begeistert, habe seitdem für den täglichen Gebrauch nur noch Automaten gehabt, war aber immer noch der Meinung dass für Offroad nur ein Geschaltener das richtige sei.
Nun bin ich seit einiger Zeit daran ein 4x4-Wohnmobil auf Basis eines Chevy Silverado (mit Automatik) aufzubauen. War vor wenigen Wochen mal damit im Offroadpark Langenaltheim, erste Erfahrungen im Gelände sammeln, und war positiv Überrascht was damit geht, trotz der ungefähr 4.5 Tonnen!

Heute würde ich jedem auch bei einem 4x4 eine Automatik empfehlen...ausser vielleicht bei Trialfahrzeugen. Ich sehe bei einer Automatik einige Vorteile. Auf der Strasse sowieso, aber auch im Gelände. Natürlich gibt es auch einige Tücken die man kontrolliert kennenlernen sollte, genau darum bin ich auch im Offroadpark gewesen.

Gruss
Urs