Hallo,

ich bin mir nicht 100% sicher, ob wir das nicht schonmal hatten, aber mir war es kürzich wieder mal bei den Datenblättern aufgefallen.

Also hier zwei Bilder aus dem Aufbauhandbuch bzw. einer Mercedes Militär-Broschüre:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/u5000geschlosse4n1y2l0wdj.jpg

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/unimoggeschlosfljanw1oi7.jpg

Wir sehen hier das 2-fach verstärkte Profil eines U5000.

Also einmal mit der angeschweißten Außenplatte (grün) im Mittelteil und dazu ein den Rahmen schließendes Inlay (grün) über fast die gesamte Rahmenlänge hinweg.

Soweit ich das begreife, dürfte dieser Rahmen damit relativ verwindungssteif sein. Immerhin hat die Wand des Rahmens 8 mm (vermutlich das Inlay auch) und Ober sowie Untergurt 12.5mm.

Natürlich bleibt das extrem Verwindungsfreudige Fahrwerk des U 5000 ja bestehen, dennoch finde ich es interessant, dass eine Konstruktion, die ja seit Urzeten auf einem möglichst flexiblen Chassis aufbaut, scheinbar doch auch darauf verzichten kann. Für Militärs dürfte dieser Aufbau Sinn machen, möglicherweise befindet sich das unter einem Dingo.

Grüße