Original geschrieben von hendrickson360
Gehört zwar in den anderen threat: Aber Dodge hatte seit ich glaube 04 auch schon einen geschlossenen Rahmen, wenn auch nicht ganz so riesig wie der des Chevy. (könnte sich aber beim nächsten Upgrade auch wieder ändern).

Sorry, das passiert wenn man in 2 Threads gleichzeitig schreibt.
Dass Dodge den geschlossenen Rahmen auch hat war mir nicht bewusst. Ich weiss nur dass GM im 2011 gross die Werbetrommel gerührt hat deswegen und damals hatten Sie nicht zuletzt deswegen auch tatsächlich die höchste Zuladung, zumindest auf einem SRW. Ich glaube sogar die beiden Konkurrenten hatten gar keinen 3500er und Grösser mit SRW. Das war auch einer der Hauptgründe warum ich auf GM gegangen bin.

Ich bin fast überzeugt dass das wieder ändern wird. Für die 3 Hersteller stelle ich mir die ganze Wetrüsterei etwas zermürbend vor, nichtsdestotrotz finde ich das sehr gut, sonst wären wir bei den 3/4 ton's im wahrsten Sinne noch immer bei 3/4 ton. Funktionierender Wettbewerb sage ich da nur.

Original geschrieben von hendrickson360
Trotzdem schade um den GM Bigblock, hat zwar wohl sehr gerne das Öl gleich mit dem Sprit gefressen, aber über 800NM OHNE Turbo sind halt was Besonderes.

Kenne ich leider nur als Legende vom Hörensagen...daher kann ich da nicht mitreden.

Original geschrieben von hendrickson360
Dürfen in der Schweiz auch Womos mit über 4.5 Tonnen die 100 fahren?

Soweit ich weiss darf hier auch ein 40-Tönner auf der Autobahn 100 fahren, sofern er laut Hersteller dafür gebaut ist, die Reifen dafür ausgelegt sind und im Lappen Schwerer Motorfahrzeug und darunter Wohnmobil steht. Korrigiert mich wenn ich da falsch liege.
Ausserorts ist dann 80 angesagt wie für alle anderen (PKW und LKW) auch. Hab ich schon erwähnt dass es schön ist auch bei uns in den Bergen, also Bergauf, trotz 4.5 Tonnen mühelos 80 erreichen zu können wink

Original geschrieben von DaPo
Wohnmobile zwischen 3,5to und 7,5to dürfen in D 100Km/h fahren, sofern min. 100Km/h im Schein stehen.
Auch auf Bundesstrassen bzw. sonstige Strassen Ausserorts?

Original geschrieben von hendrickson360
Es gibt aber leider keine Ausnahme für ein mögliches LKW-Überholverbot (anders als für Busse), so daß häufig dennoch 80Km/h angesagt ist, weil man den voraus fahrenden LKW eben nicht überholen darf.

Wie ist das bei euch genau mit dem Überholverbot? Das hat mich etwas Verwirrt (war ja 3 Wochen in DE unterwegs). Da gibt es Überholverbotstafeln mit 2 Pkw von hinten, zum Teil darunter Zusatztafeln 7.5T, mit einem Abgebildeten Bus oder PKW mit Anhänger usw. Dann gibt es wiederum Schilder mit pkw und lkw von hinten, auch wieder in allen Varianten mit und ohne Zusatztafeln. Warscheinlich hab ich noch ein paar Varianten vergessen...Irgendwie total verwirrend. Welche würden in der Theorie für mich gelten?

Zum Thema abriegeln; Meiner ist elektronisch abgeriegelt...bei 160 km/h wink und ja, die Abriegelung greift knallhart bei ganau 160, und nein hab ich nicht mit dem Womo-Häuschen hintendrauf ausprobiert wink

Schönen Abend noch
Urs