Hallo Urs,

auf Landstraßen gelten für WoMo zw. 3,5to und 7,5to 80Km/h, auf Autobahnen 100km/h.

Das Überholverbotszeichen mit zwei PKW bedeutet ein Überholverbot für alle. Wenn ein Gewicht darunter steht, gilt es ab diesem Gewicht. Wenn ein Anhänger abgebildet ist, gilt es für Gespanne. Jeweils nabhängig von der Zulassungsart.

Das Zeichen mit LKW und PKW gilt für "Fahrzeuge aller Art mit mehr als 3,5to* zGM, ausgenommen PKW und Kratomnibusse". Also AUCH für WoMo. Ein Schild mit Gewichtsangabe setzt das Gewicht, ab dem das Verbot gilt, entsprechend anders, wie oben. Aber eben auch für WoMo. Ein abgebildeter Bus erweitert das Verbot dann um die Busse.

hier ist das ganz gut aufgelistet.

*: Früher galt es ab 7,5to, aber im Zuge der EU-Harmonisierung ist es dann auf 3,5to gesetzt worden.


Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.