Hendrickson, der Schnorchel war nur da damit der Motor auch noch hätte atmen können falls es extrem viel Schnee in der Nacht gegeben hätte smile

Schluchtenflitzer: Ja, Dein Vorstellungs-Thread hatte ich gesehen, aber da sind noch ein paar schöne und sehr interessante Fotos dazugekommen. Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr. Bist Du da noch unter 3.5 Tonnen? Wohl kaum denke ich mal? Und wie gross ist es denn nun?
Sowas in der Art hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, schnell aber wieder verworfen, da ab und zu Skandinavien im Winter auch was ist was ich nicht unbedingt auslassen will. Klappdach wäre daher eher suboptimal, dafür bin ich jetzt halt höher, aber irgendwas ist halt immer wink

Das mit dem Abenteuer hast Du schon recht, wenn das Abenteuer aber darin gipfelt dass ich nach 3 km wegen eines zu tiefen Tunnels wieder 2 km rückwärts fahren muss weil vorher keine Möglichkeit zum wenden besteht so finde ich das irgendwie nicht so Abenteuerlich sondern eher nur mühsam. Ich hab grundsätzlich kein problem mit rückwärtsfahren, aber ich kann mir schönere Abenteuer vorstellen wink

Vielen Dank für die Aufklärungen bezüglich Sommeilier, kommt somit schon nur von der Landschaft gesehen definitiv auf die to-do-Liste, und zwar eher im vorderen drittel. Aber wenn ich da runterfahre würde ich gerne etwas länger da die Gegend erkunden. Der Sommeilier wäre da etwas wenig um 2 oder 3 Wochen auszufüllen.
Bei Youtube wird dieser halt praktisch immer in einem Atemzug mit Assietta, Jafferau, Parpaillon und andere Strecken genannt. Und da hat es zum Teil leider bei einigen schon relativ weit unten Tunnels wo ich der Meinung bin sie wären zu Tief für mich, kann aber eine Optische Täuschung sein. Aus den Videos ist dann vielfach nicht auf den Ersten Blick ersichtlich bei welchem Pass es ist darum die Frage nach Tunnels.
Muss mich da noch ein bisschen Informieren, aber das hat Zeit. Habe vorher noch die eine oder andere Destinationen im Kopf.

Gruss
Urs

PS: Ozy, bist Du eigentlich noch nicht im Flieger? Dein Ram muss doch schon sehnsüchtig auf euch warten wink