Original geschrieben von Pinkpanther
Schluchtenflitzer: Ja, Dein Vorstellungs-Thread hatte ich gesehen, aber da sind noch ein paar schöne und sehr interessante Fotos dazugekommen. Sehr schönes Fahrzeug, gefällt mir sehr. Bist Du da noch unter 3.5 Tonnen? Wohl kaum denke ich mal? Und wie gross ist es denn nun?
Sowas in der Art hatte ich auch mal in Erwägung gezogen, schnell aber wieder verworfen, da ab und zu Skandinavien im Winter auch was ist was ich nicht unbedingt auslassen will. Klappdach wäre daher eher suboptimal, dafür bin ich jetzt halt höher, aber irgendwas ist halt immer wink

Hallo Urs,

hier die original Abmessungen die ich auf die schnelle im WIKI geklaut habe:

Wheelbase: 138 in (3,505 mm)
Length 1992–2008
Regular: 212 in (5,385 mm)
Extended: 232 in (5,893 mm)
2009–
Regular: 216.7 in (5,504 mm)
Extended: 236.7 in (6,012 mm)
Width 79.3 in (2,014 mm)–79.9 in (2,029 mm)
Height 80.7 in (2,050 mm)–84.1 in (2,136 mm)


Zu beachten ist das es zwei verschiedene Längen der Karosse gibt (regular u extented body >> RB und EB)
Meiner ist durch die Stoßstangen dementsprechend Länger so das ich auf ca 5,8m komme.
Wendekreis ist dank der verbauten Achse (F250 HD ´2006) nun geringer als im 2WD Fahrzeug und liegt bei gemessen ca 1,5m mehr wie bei meinem HDJ80.
zul. GGewicht ist zwar unter 3,5t möglich macht aber wenig Sinn. Zumal wenn man wie ich mit XXL Stoßstangen und kompl. WOMO-Inneneinrichtung unterwegs ist.
Der Verdeckstoff des Hubdaches besteht aus sehr dickem Cabrio Verdeckstoff und ist mE nach sehr gut auch im Winter zu verwenden. Bei -25° oder niedriger würde ich aber auch lieber unten schlafen und das dach zu lassen ;-) Ich persönlich finde diese Option sogar sehr schön bei meinem und wir nutzen dies sehr oft bei schlechtem Wetter oder wenn wir mal unauffällig schlafen wollen.
Wie Du schon bemerkt hast, einen Tod muss man sterben....entweder den Hitzetod im Festaufbau oder Erfrieren im Hubdach. beer > da könnte man mal eine eigene Disskussion aufmachen klugscheisser
Ich habe zwar nun nicht alle Pässe auf dem Schirm, aber ich glaube mit deinen 3m Höhe kommst Du dort schon noch überall durch. Sicher wird es manchmal eng, aber ich hätte da wenig Kopfschmerzen. Sicher weiß hier aber der ein oder andere besser wo die Engstellen verborgen sind.


Lieber off- statt on-road