Nein steuerlich ändert sich durch den DPF selbst nichts.
In meinem Fall musste ich jedoch zuerst von Euro 1 auf Euro 3 mittels Startkatalysator umrüsten.
Dadurch ergab sich dann eine lohnenswerte Steuerersparnis.
Kostet jetzt ungefähr die Hälfte. Den Kat habe ich mittlerweile schon wieder drin.
Den DPF und die ganzen Nebenkosten noch lange nicht.

Wenn man einen sicheren Parkplatz in der Zone hat, lohnt die Umrüstung nicht wirklich. Da mir keine Kontrollen des fließenden Verkehrs bekannt sind.
Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet.

Deshalb ergibt sich nur das hypothetische Problem, wenn du mehrfach erwischt wirst, wird es zum einen immer teuer und zum anderen wird Vorsatz unterstellt.
Das kann bis zur Haftstrafe aufgestockt werden.

Ist aber aufgrund der schlechten Kontrollen eher ein fiktives Problem.

Gruß
Chris