Hallo Zusammen,
danke schon mal für die Antworten.
Original geschrieben von Chris300GDT
Dieser wird nur von einigen von SK benannten TÜV-Stellen abgenommen.
Jeder DPF hat eine Seriennummer welche zum einen in die Fahrzeugpapiere aufgenommen wird und zum anderen wohl an SK zurückgemeldet wird.
Falls das beim 400er auch so sein sollte wird das tatsächlich zum Problem, wie funktioniert das dann bei einem gebrauchten? Darf der dann nicht verbaut werden bzw. bekommt man den dann nicht eingetragen?
Original geschrieben von CarstenKausB
Bei dem Preis, der für das System aufgerufen wird (inkl. Kat, da der meistens nicht neu genug ist), kann ich auch etliche Bußgelder wegen "Umweltzonenvergewaltigung" bezahlen. Punkte gibt's ja nicht mehr. Ist für mich auch transparenter als mit ohne Kat/DPF erwischt zu werden.

Original geschrieben von Chris300GDT
Nein steuerlich ändert sich durch den DPF selbst nichts.
In meinem Fall musste ich jedoch zuerst von Euro 1 auf Euro 3 mittels Startkatalysator umrüsten.
Dadurch ergab sich dann eine lohnenswerte Steuerersparnis.
Kostet jetzt ungefähr die Hälfte. Den Kat habe ich mittlerweile schon wieder drin.
Den DPF und die ganzen Nebenkosten noch lange nicht.

Wenn man einen sicheren Parkplatz in der Zone hat, lohnt die Umrüstung nicht wirklich. Da mir keine Kontrollen des fließenden Verkehrs bekannt sind.
Zumindest nicht im Rhein Main Gebiet.

Deshalb ergibt sich nur das hypothetische Problem, wenn du mehrfach erwischt wirst, wird es zum einen immer teuer und zum anderen wird Vorsatz unterstellt.
Das kann bis zur Haftstrafe aufgestockt werden.

Ist aber aufgrund der schlechten Kontrollen eher ein fiktives Problem.

Gruß
Chris

Es geht mir nicht um eine Ersparnis dann hätte ich mir generell ein anderen G gekauft, oder vlt eine andere Marke ;-).
Der Wagen steht in der Zone an der Strasse, weil die Garage zu klein geworden ist.
Die Strafe drückt mich auch nicht, weil um das festzustellen erst mal Jemand mit Ahnung an mein Fahrzeug müsste, darauf komm ich gleich noch mal zurück…

Hier sind ein paar Hintergrundinfo’s die vielleicht meinen Denkansatz verständlicher machen

Aktuell habe ich mehrere Probleme meine Umbauten eingetragen zu bekommen, weil ich zB auf meinen „Geräteträger“ noch den originalen Rammschutz aufsetze und den dann auch noch baulich verändern würde...

Dann kommt dazu das ich den Wagen Aufgrund des nicht mehr „seriennahen Zustandes“ nicht mehr Kasko versichert bekomme. Was nach einem langen Streit von Seitens der Versicherung zur Kündigung geführt hat. Was unglaublich ist, schließlich haben die ja auch mega verdient. Dann mußte ein Xenonscheinwerfer und eine Windschutzscheibe ersetzt werden und die haben nur noch 50% verdient… naja. Muss man nicht verstehen. (PS Habe im selben Atemzug einem 3er BMW die Seitenwand versetzt, habe den glatt beim Rückwärtsfahren übersehen (was muss man den auch so tieflegen? Damit man als Person mit Migrationshintergrund alle Klischees erfüllt?), aber das war die Haftflicht und meine Stoßstange habe ich nicht mal über die Kasko abgerechnet.)
Alle anderen Versicherungen die ich durchtelefoniert habe sahen das ähnlich.

Dann war ich mir sicher nicht durch den Tüv zukommen, wegen undichter Turboleitungen, weil ich mir die Mühe nicht mache den Sensor für die Xenonscheinwerfer für die Höhenregulierung an die Achse zu kleben dafür das der dann beim nächsten Mal abseits der Straße wieder abfällt, weil der Geräteträger inkl. Winde nicht eingetragen ist oder vlt nur weil sämtliche Lager im Fahrwerk getauscht gehören oder weil ich die Höherlegung noch nicht eingetragen haben oder einfach nur weil mein Reserverad nicht abgedeckt ist.
Tüv war im März abgelaufen. Nicht so schlimm denn mein Kennzeichen sitzt mit der neuen Zubehör Stoßstange hinten mit dem Pikerl sehrnahe unter dem nicht abgedeckten Reserverad.

Es gibt nur ein Problem: Immer wenn ich Samstags auf den Markt fahre, schleicht so ne hübsch Tante im blauen Rock um mein Wagen und sucht solange bis Sie was findet. Beim letzten Mal war das, das abgelaufene Tüv Pikerl. Ich habe bei Ihr schon „Full House“ -> Parken auf dem Gehweg, Parken in die falsche Verkehrsrichtung, Parkticket abgelaufen (keine 5 min), parken in verkehrsberuhigten Bereich und jetzt der Tüv. Ausnahmsweise wollte ich mal nicht mit Ihr diskutieren weil man muß ja Heim der Kleine hat Hunger und dann quatscht die mich voll.

Wenn die Frau technisches Verständnis hätte würde ich mir anfangen Sorgen machen. Glaube aber nicht, dass die auf die Idee kommt um drunter zu schauen. (Sollte sich ein Anderer bei einer Kontrolle die Mühe machen drunter zuschauen, bekommt er für die Stahlplatte von mir ein 17 Gabelschlüssel, denke dann hat sich das Thema).
Sie hat mir aber verraten, dass sie Anweisungen haben explizit das Vorhandensein der Plakette zu prüfen.

Aktuell habe ich eine grüne Plakette die mir von der Zulassungsstelle ausgegeben wurde (Mein Kennzeichen haben sie aber dann sogar korrekt eingetragen ;-))

Diese würde ich verlieren wenn ich mein Fahrzeug abmelde und mit einem anderen Kennzeichen wieder anmelde, weil dann der „Name“ auf der Plakette nicht mehr zum Kennzeichen passt und das der Zulassungsstelle so was zweimal passiert ist unwahrscheinlich. Wenn ich mein Fahrzeug still gelegt bekomme, bekomme ich es nicht mehr bzw nur noch schwer zur Reparatur. Wenn es repariert und Stückweise wieder neu aufgebaut wird könnte das aber länger dauern, damit würde ich ein neues Kennzeichen bekommen. Und ich könnte wieder nicht zum Marktfahren…

-> Mein Wagen ist jetzt nur Haftpflicht versichert, dafür zu einem drittel des Preises.
-> Tüv habe ich noch kurzfristig gemacht bevor ich den Urlaub gestartet bin, ohne Mängel durch gekommen.

Einige der oben genannten Sachen werden im Ausland gemacht ich bin nur noch nicht schlüssig wo und wie.

Wenn ich keine Versicherung finde die meinen Wagen Kasko versichert, werde ich ihn im Ausland anmelden, dann habe ich alle Sorgen weg, nur in Deutschland brauche ich dennoch eine Plakette. Damit ich die aber bekomme bräuchte ich die alten deutschen Fzgpapiere mit denen ich zur Zulassungsstelle gehen kann und mir eine zu holen für das neu ausländische Kennzeichen. Voraussetzung wäre halt das das Ding in den Papieren steht. Eine grüne Plakette zu bekommen ist ja nicht schwer und es findet sich schon ein Weg so ein Ding zu bekommen. Nur wenn ich ein ausländisches Kennzeichen auf meinem Wagen habe und dann noch eine deutsche grüne Plakette kommt sicher ganz schnell einer auf die Idee, dass da was nicht stimmt. Vor allem wenn man mal direkt kontrolliert wird, wenn man eine Rechnung von der Zulassungsstelle vorweisen kann, ist es vlt etwas praktischer zu Argumentieren und dann noch das original Zeichen von der Zulassungsstelle auf dem Pikerl wohnt, geht das schon.
Wenn der Wagen in Deutschland Kasko versichert wird wäre es schön es einfach auch in den Papieren zu haben.
Da an dem Wagen sowiso vieles zerlegt werden soll, wäre da ja eigt. der richtige Moment es mit zumachen. Was ich aber nicht machen werde ist mir für „nice to have“ eine neue Anlage kaufen.

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!