Hallo,

wir haben ein Eisenrohr.
Rohr durch die Felge, beide Personen heben den Reifen mit dem Rohr an, dann Rohr im Zentrum der Aufhängung (kleiner Auflagepunt mit Winkeleisen)auflegen, hintere Person schiebt den Reifen zu den Haltepunkten und macht fest. Sehr primitiv.
Unser Reifen hängt wohl aber etwas tiefer.

Ich muss auch sagen das zB der XZL beinahe unzerstörbar ist, viele Kilometer Vulkangestein, Schotter, Geröll ect.

Einmal ein Maschienenschraube M12 eingefahren in den Reifen.
War 5000km dicht (einfach drinn gelassen) und dann in der Werkstadt reparieren lassen.

Ich denke das ein Reifenwechsel infolge eines Schadens ein
nicht oft eintretendes Ereignis ist.

Alternativ ein gewinkelte Flacheisen mit Loch oben an der Rückwand montieren, wo man einen Flaschenzug befestigen kann.
Diese sind Kompakt zu verstauen und können auch mal dazu dienen einen Kasten Bier zu heben.

[Linked Image von esska.de]

Gruss Sandwühler