Original geschrieben von DaPo
Hmm, also jetzt primär wegen der Versicherung?

Verstehe nicht, was daran so schwer sein soll, ein Fahrzeug, an dem -legale- Umbauten vorgenommen wurden, mit Vollkasko zu versichern.

Umgebaute Fahrzeuge fahren zu Tausenden auf den Straßen rum.

Scheinbar ist es doch ein Problem. Ich habe echt einige durch telefoniert beim ADAC hat man mich ausgiebig informiert.
Normal ist es so, dass man ein Auto versichert es dann umbaut und im Schadenfall gibts eventuell Streit. So auch bei mir, Steinschlag auf dem Xenonscheinwerfer der laut Fahrgestellnr. nicht verbaut hätte sein können.
Dann Kündigung und dann habe ich keine neue gefunden die die Kasko übernimmt.

Wer Umbauten an seinem Fzg vornimmt, (betrifft Teile, die sicherheitsrelevanten sind, die die Fahreigenschaften beeinflussen oder Teile die das Unfallverhalten beeinflussen können) muß das der Versicherung gemelden. Die kann dann entscheiden, so mal die Aussage von der Versicherung. Sollten solche Anbauten schon bei Versicherungsabschluss vorhanden sein müßen die der Versicherung bekannt gegeben werden. Aber auf nachbohren ob das irgendwo in der AGB steht oder wo ich das nachlesen kann konnte mir keine der netten Service-kräfte am Telefon mehr Auskunft geben.
Ob das rechtlich stand hält weiß ich nicht aber ich habe das auch von anderer Seite schon gehört.
Das trifft auch bei Tuningteilen und fest verbauten Zubehör Teilen, Musikanlagen etcetera zu. Die meisten Versicherungen decken nur einen bestimmten Betrag ab. Über den bin ich aber schon lange drüber.
Dies gilt aber nur für Kasko bei der Haftpflicht sind die Versicherer verpflichtet einen aufzunehmen.
Die Differenz zwischen dem ersten Angebot (Haftpflicht) und nach Bekanntgabe der Umbauten war zB beim ADAC 800€. Für das Geld versichert mein Freund sein AMG C63 für ein Jahr.

Solange das so bleibt spare ich mir die teure Steuer und Versicherung und gehe damit ins Ausland und fahre hier als Hauptfahrzeug was anderes.
Werde nach abgeschlossenen Umbau beim G Club anfragen, über den kann ich mich bzw mein Auto wohl auch versichern.

Ansonsten Tschüss deutsches Kennzeichen...

Gruß FD


Ich habe mir 2 zusätzliche Fernscheinwerfer auf die Motorhaube montiert. Damit jetzt auch SUV Fahrer meine Lichthupe sehen können, wenn ich Platz brauche!