|
Joined: May 2002
Posts: 9,513
on her majesty´s service
|
on her majesty´s service
Joined: May 2002
Posts: 9,513 |
ein rahmen hat imo sicher ein paar vorteile:
sehr gute entkoppelung der karosse vom fahrgestell, sehr steifes fahrzeug, hohe zuladung, sehr hohe auslastung der ahk.
hat aber auch ein paar nachteile: gewicht, crashverhalten.
ich seh das bei meinem D3 sehr deutlich: der wagen ist innen irre leise, es gibt so gut wie keine übertragung von motor- oder antriebsvibrationen. dafür ist die kiste sackschwer. der wagen wiegt 2640kg. leer, wohlgemerkt!
was ich dafür sehr zu schätzen weis: einzelradaufhängung mit luftfederung.
ein knopfdruck und ich kann die karre um 8cm anheben. oder zum einsteigen absenken. der federungskomfort ist unerreicht.
okay, wenn was an der luftfederung ist, biste der depp. daher gibts für fernreisende das ganze auch mit herkömmlicher spiralfeder. aber die einzelradaufhängung hat imo gegenüber der starrachse eigendlich nur vorteile.
ich weiss nicht, wieso ihr an der starrachse als technischen anachronismus so hängt...
whipple-scrumtious fudgemallow delight
|
|
|
Moderated by Burgerfrau, DaPo, Dieter, Flashman, juergenr, Monny, Ozymandias, Peter, Phil, rovervirus, Tordi
Posts: 789
Joined: July 2002
|
|
1 members (user108),
505
guests, and
0
robots. |
Key:
Admin,
Global Mod,
Mod
|
|
There are no members with birthdays on this day. |
|
Foren36
Themen44,248
Posts671,690
Mitglieder9,893
|
Most Online1,320 Jan 2nd, 2020
|
|
|
|