ein rahmen hat imo sicher ein paar vorteile:

sehr gute entkoppelung der karosse vom fahrgestell, sehr steifes fahrzeug,
hohe zuladung, sehr hohe auslastung der ahk.

hat aber auch ein paar nachteile:
gewicht, crashverhalten.

ich seh das bei meinem D3 sehr deutlich: der wagen ist innen irre leise,
es gibt so gut wie keine übertragung von motor- oder antriebsvibrationen.
dafür ist die kiste sackschwer. der wagen wiegt 2640kg. leer, wohlgemerkt!

was ich dafür sehr zu schätzen weis:
einzelradaufhängung mit luftfederung.

ein knopfdruck und ich kann die karre um 8cm anheben. oder zum einsteigen
absenken. der federungskomfort ist unerreicht.

okay, wenn was an der luftfederung ist, biste der depp. daher gibts für fernreisende
das ganze auch mit herkömmlicher spiralfeder.
aber die einzelradaufhängung hat imo gegenüber der starrachse eigendlich nur vorteile.

ich weiss nicht, wieso ihr an der starrachse als technischen anachronismus so hängt...


whipple-scrumtious fudgemallow delight