Weiss man eigentlich, ob bei dem neuen Defender das Militär noch einmal mitbestimmen wird? Oder werden die sich komplett auf reine Militärhersteller wie Supacat oder BAE verlegen?

Ich denke falls das Militär doch Interesse hat, dann sollte der Rahmen wohl erhalten bleiben.

Es gibt zwar natürlich auch bei Militärfahrzeugen Konstruktionen ohne Rahmen wie das AMPV von KMW, aber ich bezweifle das sich so etwas in einer Form konstruieren lässt, die finanziell für beide Kundenbereiche passt.

Blattfedern werden wir wohl im Defender nie wieder sehen, obwohl die sich ja in der Tat scheinbar immer noch bewähren durch die 4-fach-Einleitung, zumindest eben hinten. Aber der Renault Sherpa beweist ja, dass auch 2 Starrachsen an Schrauben noch ganz gut funktionieren, IFS vorne und Starrachse hinten wie bei den Japaern fände ich wiederum irgendwie "inkonsequent" - ganz oder gar nicht bitte Land Rover smile