Original geschrieben von Caruso
"die luffederung ist ""offroad"" recht schnell an ihren grenzen und der kompressor geht dann wegen Überhitzung auf Störung"

das kann ich so nicht bestätigen.

einmal hoch gefahren funktioniert die federung bestens.
und das auch dauerhaft.

die kompressoren kacken in aller regel wegen anderer dinge ab.
wichtig ist bei der luftfederung, dass das system möglichst dicht
ist, weil sonst der kompressor ständig läuft.

der ist in einem mit schaumstoff isolierten gehäuse (wegen dem krach)
unterm auto. der kolben vom kompressor hat eine kunststoffmanschette.
wenn der kompressor zu lange läuft, wird die manschette weich, der
kolben reibt den zylinder auf. wenn der kompressor zu wenig leistet,
geht der wagen auf störung. kann man reparieren.

daneben ist der lufttrockner aus einem recht spröden kunststoff,
der bekommt an einer neuralgischen stelle gerne risse und pfeift dann
fröhlich die luft raus. erfolg, siehe oben.


was die zuverlässigkeit angeht: ja, verstehe ich.
starrachse und blattfedern sind hinsichtlich zuverlässigkeit sicher
weit vorne.
aber irgendwie beschleicht mich das gefühl, dass selbst bei solch
einfachen komponenten heutzutage solange dran rum gemacht wird, bis
dass die geplante obsoleszenz auch hier zuschlägt.

ich persönlich habe zumindest bei serie 3 wenigstens so viel am
fahrwerk und antriebswellen repariert und ausgetauscht, wie aktuell
bei dem D3. imo schenkt sich das nicht viel.


whipple-scrumtious fudgemallow delight