Moin Rolf,

Original geschrieben von rolfganster
hi jürgen,
ich bin ja hin und weg über die ganzen antworten.
den zwischenrahmen brauch ich sowieso da mein altes fahrerhaus niedriger ist als iveco/bremach.

hat dein Ormocarkoffer einen Alkoven (grau?)

Zitat
faltenbalg ist bei tieftemperaturen halt nicht das gelbe vom ei.
ich sehe da kein Problem, den Durchgang zum Fahrerhaus im Koffer, kannst du mit einer (Schiebe-)Türe verschließen. Ich habe selber seit ca 8 Jahren einen Balg zwischen Koffer & Fahrerhaus.

Zitat
aber von diesen rahmengeschichten versteh ich halt gar nix. ist denn der rahmen vom LT so steif daß das die ganze zeit kein problem war? ....


wie steif das (Kasten?)Profil beim LT ist weiß ich nicht, aber es kommt wirklich darauf an, was man mit dem Fahrzeug wie treibt. Wenn der in sich starre GFK Koffer mehr oder minder fest auf dem Fahrzeugrahmen verschraubt ist, steift er diesen aus. Bewegst du ein Fahrzeug nur gelegentlich & gemächlich auf einfachen Pisten, Wiesen, wird für lange Zeit kein Problem sein.
Wird es aber öfter stramm in schwierigerem Gelände bewegt, wird es wohl schneller zu einem Schaden kommen.
Für den Fall, dass ein Fahrzeug mit einem steifen Aufbau abseits der Straße bewegt werden sollt, schreiben die Fahrzeug-Hersteller einen Zwischernrahmen vor (Aufbaurichtlinien) , der hinten fest und vorn flexibel mit dem Fahrzeugrahmen verbunden wird


Gruß Juergen