Herrje.. kauft doch irgendein fixfertiges Auto von der Stange; wenn der verkäufer ehrlich ist, gut, wenn nicht - kann ichs nicht ändern. Und be warned: Wenn die Aufbauhersteller ihre Weisheiten zu Fahrzeugen und Konzepten absondern ist das meist atemberaubend daneben.

Drehmomentbrücke (ganz langsam): Der Aufbau ist ein geschlossener Würfel und damit torsionssteif, der Rahmen torsionsweich. Jetzt kann ich entweder den Aufbau strukturell "so leicht" gestalten, dass der zerböselt (was kaum möglich ist), oder ich versteife den Rahmen durch eine möglichst starre Montage. Damit verschiebt sich die Rahmentorsion auf das kurze Stück zwischen Fahrerhaus und Aufbau und dort überlaste ich den Rahmen - dafür ist er schlicht nicht gebaut. Deshalb wird mit den sog. Dreipunkt- oder Rautenlagerugen Aufbau und Rahmen torsionsmäßig entkoppelt.
Vorteil: nichts wird zerstört
Nachteil: Bauhöhe, Gewicht, Kosten Fahrdynamik

Dreiachser auf Kuppen: Wenn ich statisch die Achsen ungelich belaste - soll sein (auch wenn mir der Sinn nicht eingeht). Wenn die dritte Achse in der Luft ist, ist das aber schnurzpiepegal. Und die AT-Reifen in der am Sprinter machbaren Dimension sind die von PkW-Geländewagen..

kopfschüttelnd
peter