Hallo Hartwig,

Hast Du schon mal in Erwägung gezogen die nächsten Ferien über den Teich zu verbringen? Und bei der Fahrt zur nächsten Atraktion mal bei dem einen oder anderen Händler auf dem Hof zu schauen? So hab ich's gemacht, aber da im 2012 noch keine 2011er Occasionen rum waren und mir Neufahrzeuge nicht verkauft wurden kam ich dennoch ohne Souvenir nach Hause. Trotzdem war die Reise sehr aufschlussreich.

Ansonsten wäre das vielleicht ein Weg:
http://www.edmunds.com/car-buying/using-a-car-broker-to-buy-your-next-vehicle.html
Überhaupt ist Edmunds schon eine gute Seite zum Starten, ich hab meinen damals auch darüber gefunden.

Achja, wenn du dich für SingleCab entscheidest, sitz das gleiche Modell unbedingt vorher Probe. Weiss nicht wie Gross du bist, aber bei langen Beinen und wenn Du die Lehne eher weiter nach hinten neigen willst könntest Du zu wenig Platz haben. Ich sitze eher sehr aufrecht, daher passt es bei mir im SingleCab noch sehr gut auch mit 1.84 cm.

Wenn ich Deine Posts so anschaue wirst du keine 2 Linken Hände haben, was schon mal eine gute Grundlage ist. Ich wurde ja auch gezwungen die Klappen jetzt nochmal selber zu bauen. Die erste ist fertig und imo nicht so schlecht gelungen und ich bin auch absoluter Laie auf dem Gebiet GFK. Ach, wenn ich das Wort schon schreibe juckt es mich überall, aber damit muss man leben, oder Ganzkörperschutz tragen...bei 30Grad keine einfache Entscheidung crazy wink

Was die Risse anbelangt, so sind diese nicht auf Holperstrecken entstanden, sondern ziemlich am Anfang nachdem ich angefangen hatte auszubauen, das Fahrzeug also immer stand. Auf dem Alkoven waren vielleicht 30kg Ware gelagert aber es fand keinerlei Dynamische krafteinleitungen statt. Auch waren noch keine Möbel so drin dass die Risse durch aufgebaute Spannungen davon hätten entstehen können.
Bei den 2 Rissen am Alkoven und etwas darunter sagte mir jemand dass das davon käme dass die Klappe darunter schuld sei weil zu weit nach vorne gebaut, also zuwenig Fleisch da sei um die Kräfte in die Bodenplatte einzuleiten. Keine Ahnung ob daran was ist oder nicht. Wenn ich die Bilder vom Rohbau anschaue könnte zumindest der eine Riss bei einer Fuge wo 2 Teile zusammengesetzt sind entstanden sein. Beim Riss an der Türe gehe ich davon aus dass der durch das Schloss entstand. Das Stangenschloss schliesst ca 10-15cm davon weg direkt auf die Gfk-Platte. Genau dort war auch die Dichtung der Türe schon nach kurzer Zeit kaputt. Das sind aber alles Vermutungen.
Wie auch immer, seit ich die Risse entdeckt habe sind sie nicht grösser geworden, weder bei der anschliessenden 2-Jährigen Bauzeit, noch auf den ersten Ausfahrten von mittlerweile auch schon um die 4000 km, davon sogar einige Offroad.

Die Kabine wollte ich auch bei Ormocar machen lassen, leider hatten die damals relativ lange Wartefristen. Daher hatte ich mir einen anderen Hersteller ausgesucht, leider idiot
Das Material für die neuen Klappen und Türe habe ich aber von denen (Stufenprofile, Winkelprofile und 53mm Platten). 3 Emails und ich konnte eine Woche Später die Ware abholen. Leider nicht gerade hier ums Eck, aber egal. In der Schweiz hatte ich auch danach angefragt, auch 4 Wochen und x Emails und vergebliche Telefonate später wusste ich noch nicht ob die gewillt waren mir das Zeug zu verkaufen oder nicht.

Technisch Einwandfreie Fahrzeuge sind sicher je älter je schwieriger zu finden. Bei der Suche solltest Du aber nicht vom Rost zu sehr ablenken lassen. Ich hab da Fahrzeuge gesehen mit fuchsroter Kardanwelle usw... (bei allen 3 grossen Hersteller) die hatten zum Teil 6 oder 10 Meilen auf dem Tacho!
So auch bei meinem. Kardanwellen, Lenkgetriebe usw sind schlichtweg nicht rostschutzbehandelt, blankes Metall, guss oder was auch immer...spielt in den Staaten aber offenbar auch keine Rolle.
Meiner hatte daneben noch an den Ecken und Kanten beim Rahmen welche sozusagen vom Strassenschmutz gesandstrahlt worden waren auch angefangen zu rosten. Nichts bedenkliches, und eine Rostschutzbehandlung war eh eingeplant. Leider habe ich mich darauf eingelassen diese beim Kofferaufbauer machen zu lassen. idiot Das ging dann leider auch gründlich schief. Schon 2 Wochen nachdem ich das Auto wieder hatte drückte der Rost wieder durch...aber wie geschrieben...längere Geschichte...

Hab jetzt bei TimeMax das ganze Fahrzeug inklusive Hohlräume behandeln lassen. Da wurden an die 30 kg Wachs, Fett und Farbe verarbeitet. War nicht billig, verdient aber IMO den Namen Rostschutzbehandlung (hab natürlich noch keine Langzeiterfahrung, und nein, hab keine Aktien bie denen ;-) ).

Gruss
Urs