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300GD, 1985, OM617A Motor.
Ueber ein Jahr daran gearbeitet. Fast alles ausgetauscht was austauschbar ist. Neuer Plastiktank, Antriebswelle, Bremsen (ventiliert vorne), Verteilergetriebe ueberholt, PE Buchsen, neue Radlager, Kuehler, Einspritzduesen, Rost entfernt, neu lackiert, Fluidfilm, Plastikinnenkotfluegel etc...

Super Wetter am Wochenende, Auto gepackt und losgefahren. Motor und Auto lief super, konnte sogar Bergauf auf 100 beschleunigen! Stimmung super.
Ploetzlich ein lautes metallisches Klopfen. Stimmung weniger super. Das Klopfen kam ca. im 10 sek Takt. Angehalten, Motor aus, drunter geschaut. Nichts lose. Motor wieder an. Das Klopfen kam eindeutig vom Motor. 500m zur næchsten Raststelle weitergefahren. Nahezu permanentes Klopfen. Kein merkbarer Leistungsverlust. Keine Rauchentwicklung. Abschleppdienst angerufen. Stimmung im Keller. Ein Bier aus dem Kuehler genommen und auf den Abschschleppdienst gewartet. Suizid verhindert.

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Zuhause angekommen den Motor wieder angelassen um den Wagen in die Garage zu fahren. Das Klopfen war jetzt weg, statdessen ein metallisches klacken zu hoeren, allerdings nur in erhoeter Drehzahl. Laeuft ohne Probleme im Lehrlauf.

Was ist eure Diagnose?

Habe einen guten 617 (ohne Turbo) mit ca. 150t km. Und einen laufenden 617a mit 450t km (Zustand ansonsten unbekannt). Desweiteren koennte ich einen 3L TDI von einem 1999 HiAce komplett mit Periferie bekommen, unter 180t km.

Was wuerdet ihr mir raten?

Leicht frustrierte Gruesse aus Norwegen,
Samuel


W460, 300GD, 1985.