Ich wage zu behaupten, dass es 'vorne ohne' nicht gibt. Wodurch sollen die Kräfte aufgenommen werden, die beim Einlenken entstehen?

Zu hinten fällt mir moch ein: Der Range Rover LP (zweite Generation) hat hinten eine luftgefederte Starrachse, die ausschliesslich an zwei Composit/Carbon-Längslenkern geführt ist. Diese sind in der Lage, seitliche Kräfte aufzunehmen, erlauben aber dennoch eine rekordverdächtige Verschränkung. Die Bauteile waren auf hohe seitliche Biegesteifigkeit bei gleichzeitig hoher Torsionsfähigkeit ausgelegt. Es war der erste Einsatz eines Carbon-Fahrwerksteils bei einem Serienfahrzeug überhaupt, ab 1998 müsste das gewesen sein. Fährt sich prima!

Die kurzen schraubengefederten Defender haben einen Dreieckslenker oberhalb des Differentialgehäuses, wenn ich mich nicht täusche.




Ecken und Kanten serienmässig.