Also das Schiebestück hat eine Kerbverzahnung, in der Stück sich verschieben kann. Daher können beide Teile auch "auseinander fallen".
Die Winkellage zwischen beiden Teilen ist wichtig, damit die Kreuzgelenke an beiden Enden mit der geringstmöglichen Schwingung laufen. Allerdings sollten beide Enden der Kardanwelle jeweils eine Markierung aufweisen, die im Falle eines auseinander Fallens die richtige Montage ermöglichen. Außerdem steht die benötigte Winkellage für alle Kardanwellen und Radstände im WHB bzw. WIS.
Mit dem Wuchten hat das nichts zu tun...

Daher sollte man vor Demontage der Kardanwelle die Flansche von Achse und Kardanwelle und die beiden Teile des Schiebestücks zueinander markieren (die originale Markierung am Schiebestück ist nach etlichen Jahren kaum noch zu identifizieren). Dann hat man im Falle eines Falles kein Theater!

Gruß


Gerhard

Von wegen G wie geht nicht - G-eht doch!

=> Suche originale, gut erhaltene Fußmatte vorne rechts in anthrazit (schwarz) mit V8-Schriftzug für G500 langer Radstand 1998-2000 (also Vor-MOPF)