Original geschrieben von Pinkpanther
Hallo zusammen,

Heute ist eine Frage aufgetaucht...ist mein 6L Vortec Benziner Jahrgang 2011 (L96) eigentlich ein Smallblock oder ein Bigblock? Oder weder noch?

Konnte grad bei Google nichts wirklich aussagekräftiges finden, zumindest nicht für die aktuelleren Motoren.
Ich war immer der Meinung das werde nach Hubraum eingeteillt ob small oder big, aber offenbar gab es Smallblocks welche grösser als gewisse Bigblocks waren. Irgendwie bin ich nach der Suche jetzt mehr verwirrt als ich Antworten hab...

Kann mich da jemand aufklären anhand welcher Kriterien man erkennen kann ob es jetzt ein Smallblock oder ein Bigblock ist?

Danke und Schönes Wochenende
Urs

Hallo Urs, ich versuche mal mein bescheidenes Wissen weiterzugeben der 6,0 Vortec ist ein small block, Beim Vortec wurde erst ab 7,4 Liter wurde der big block genommen.
Die Bezeichnung bezieht sich nicht auf den Hubraum sondern auf den Motorblock der genommen wird.
Um es ganz einfach zu überschlagen ist der smallblock (da kleiner) leichter, aber extrem große Hubräume bedingen eine geringen Abstand der Zylinderwände was zu Haltbarkeitsproblemen und zu Kühlprobleme führen kann . Diese Aussage bezieht sich allgemein auf den Unterschied Small/bigblock die es übrigens nur bei den Chevy Motoren gibt!
Von Außen erkennbar um welchen Block es sich handelt ist das ganze durch die Größe, Die Stehbolzen und auch Kurbelwellenlager und natürlich vieles andere mehr

Hier etwas Hintergrundinfo - (**stammt von http://v8-kultur.com/2013/08/11/small-block-oder-big-block/
Original geschrieben von Katze auf v8-kultur.com
1954 entwickelte Ed Cole für Chevrolet den ersten serienmäßigen V8-Motor, der in Ausmaß, Gewicht und Preis so „klein“ wie möglich sein sollte. Ein „Small Block“ eben. Die Hubraum-Palette des Small Blocks reichte von anfänglich 265 Kubikinch (4,3 L) bis hin zu 400 Kubikinch (6,6 L) im Jahre 1970. Der Small Block der ersten Generation gilt als der wichtigste Verbrennungsmotor aller Zeiten und wurde bis heute weit über 1 Million mal gebaut. Bereits Ende der 1950er-Jahre wurden die PKW immer größer und die Kunden verlangten nach mehr Leistung. Die einzig logische Schlussfolgerung war die Entwicklung eines „Big Blocks“. Dieser wurde ab 1958 für große PKW und mittelschwere LKW sowie Schulbusse gebaut.
Big Block gab es übrigens ab 5,7 ltr Hubraum bis 9,4 ltr


** Bitte von anderen Seiten stammendes Wissen auch solches kenntlich machen und nicht einfach in den eigenen Beitrag kopieren !

Zuletzt bearbeitet von juergenr; 18/10/2015 07:36.

Lieber off- statt on-road