Hallo Allerseits,

momentan beschäftigt mich das Unvermeidbare. Dabei bin ich über diese Bild gestolpert, aufgenommen von eine Touristin irgendwo in Afrika grin


[Linked Image von up.picr.de]


Ohne jetzt indiskret werden zu wollen, wie macht Ihr das? Die Frage sei besonders an den Afrika erfahrenen unter euch gerichtet. Sicher, ein Schaufel gehört wohl zur Bordmittel. Doch während in Europäische Wohnmobile vermutlich der Porta Potti und Kassettenklo den Ehrenplatz schmückt, soll in Amerika der Schwarze Tank üblich sein. Und Afrika ? Je nach dem stelle ich mir die Entsorgung mehr oder weniger umständlich vor, wenn es nicht gleich Teuer werden soll.

Kürzlich im Netz entdeckt, diese Trenn-Trocken Komposttoilette, Der Nature's Head (Die heißt wirklich so) unten im Bild. Vorteilhaft scheint mir Erstens die geringe Strom bedarf (12V Anschluss) für den Ventilator, über Kippschalter zu benutzen, oder auch nicht. Zweitens null Wasserverbrauch, oder fast. Ein kostbares Gut. Drittens besonders das zwei Personen mehrere Wochen je nach dem ohne Fäkalien Tank Entleerung auskommen soll !!!

Entwickelt würde anscheinend diese für den Boots und RV Markt. Ob die auch Offroad tauglich ist? Ein Verschluss im Urin Rohr um Unfälle entgegen zu wirken müsste gebastelt werden, doch ansonsten scheint die recht Robust und Einfach zu sein. Preislich allenfalls !!!

[Linked Image von up.picr.de]


Gruß Dave

Daily 40.10 WC / 1991 / 2,5 L / BFG MT 255/85 R16 123/120Q M+S / 6,50H Sprengringfelge TT / .....5938877