Hallo,

Original geschrieben von grijo_110
wie sind denn die Typebezeichnungen zu "entschlüsselen"?
U1300L = ?
U14xx
U15xx
Das wissen die Gaggenauer auch nicht.

Normalerweise SOLLTE es wie folgt sein, Beispiel U1450L:
U - Unimog
14 - 140PS (ca.!)
50 - um (ca.) 50cm verlängerter Radstand (gegenüber einem U1400)
L - LKW-Rahmen (der ist u.A. hinten länger als ein Zugmaschinenrahmen)

Blöd ist, daß die Gaggenauer sich selber nie wirklich konsequent an dieses Schema gehalten haben:

Mein U1700 (435) müßte eigentlich U1750 heißen (so hieß er dann als Baureihe 437 auch)

Ein U1300L (Baureihe 435) der Bundeswehr müßte eigentlich U1350L heißen (als 437 heißt er dann auch so). Wobei ein "L"- Fahrgestell normalerweise immer 3250mm Radstand hat, ob da nun die "50" steht oder nicht. Sollte hinter dem "L" noch eine Zahl stehen, so deutet diese auf einen noch längeren Radstand hin (ein U1550L/38 hat 3800mm Radstand)

Und bei den Motoren kann auch was Anderes eingebaut sein, so gab es den U1600 beispielsweise auch mit 240PS. Und ein U1300 hat einen anderen Motor als ein U1300L (und ist auch sonst komplett anders)

Aussagekräftiger ist da nur die Angabe der Baureihe und des Baumusters, die Verkaufsbezeichnungen sagen nur bedingt aus, um welches Fahrzeug es geht.




Grüße
DaPo


Fußball war doof, Fußball ist doof, Fußball bleibt doof.