Moin zusammen,

vor 12 Jahren habe ich mir 20l Ersatzkanister (die grünen Stahlblechkanister) gekauft, um damit in Afrika auf einigen Strecken sorgenfreier fahren zu können.
Sie waren mal vollgetankt, gebraucht habe ich sie kaum und seit 10 Jahren stehen sie leer im Keller herum.
Als ich sie neulich nutzen wollte, musste ich feststellen, dass sich innen Rost gebildet hat.
Nicht, dass da die Brocken abblättern oder die Beschichtung abfällt und auf dem Boden rumliegt - nein - es ist eher so eine rostbraune Patina, die sich auf der Innenwand gebildet hat und die man oben am Ausguss bequem mit dem Finger oder Lappen abwischen kann. Weiter rein kommt man dann leider nicht.

Was macht ich jetzt damit? Ausspülen und dann normal weiter verwenden um dann bald den Dieselfilter zu wechseln?

Die mögliche Variante des Ausspülens finde ich allerdings auch nicht so prickelnd, da die Soße ja auch irgendwohin entsorgt werden muss.

VG Thomas


Greenlandy goes back to South Africa in 2025... stay tuned and follow us on our new website

www.greenlandy.com